Frühjahrsputz

Die Grazer ersticken im Staub

Steiermark
15.03.2018 12:20

Radfahrer mit Mundschutz sieht man in Graz auch nicht alle Tage. Die Murmetropole erstickt derzeit geradezu im Staub. Der Frühjahrsputz lässt jedoch noch auf sich warten. Damit die Räumfahrzeuge für den „Schnee-Fall“ parat stehen, kann man sie noch nicht zu Kehrmaschinen umbauen.

Rekordverdächtige 1110 Tonnen Rollsplit und 4380 Tonnen Salz wurden in diesem Winter – Stand: Anfang März – in Graz schon gestreut. Was vor Kurzem noch dafür sorgte, dass die Leute nicht ausrutschten, ist jetzt schuld daran, dass es in der ganzen Stadt staubt.

„Wir kehren seit vergangenem Freitag“, sagt Gerald Zaczek-Pichler, der Sprecher der Holding Graz. Es seien 120 Mann („eigentlich Männer und Frauen“, so Zaczek-Pichler) im Einsatz – aber nur acht Maschinen.

Der gesamte Fuhrpark der Stadtreinigung ist natürlich viel größer. Dass ein Großteil der insgesamt 40 Fahrzeuge beim Stützpunkt herumsteht, hat einen simplen Grund: den Wetterbericht. Es ist nämlich noch einmal Schnee angesagt.

Die Fahrzeuge, mit denen im Winter der Schnee geräumt wird, werden sonst als Kehrmaschinen und Waschwägen genutzt. „Wenn wir jetzt schon alle umgebaut hätten, dann würden wir am Wochenende schön blöd dastehen“, so Zaczek-Pichler.

Deswegen habe man jetzt einmal damit begonnen die Rinnsale zu reinigen. Die Plätze der Innenstadt, die vom vielen Salz ganz weiß sind, und die Bergstraßen am Stadtrand nimmt sich die Holding Graz erst dann vor, wenn der Frühling da ist. Wenn er wirklich da ist…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele