Tödliche Rauchgase

Nachbarin: „Der Peter war so ein lieber Mensch!“

Oberösterreich
15.03.2018 07:45

Ein grauenhaftes Ende fand Mittwochnachmittag ein 56-jähriger Mieter bei einem - wie berichtet - Brand in der elterlichen Wohnung in Linz-Kleinmünchen. Der Installateur erstickte an giftigen Rauchgasen – er dürfte geschlafen haben, als der Brand ausbrach. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr entdeckten seine Leiche beim Löscheinsatz.

„Wir haben eine Person gefunden, die bei unserer Ankunft leider schon tot war“, sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Andreas Ilk. Die Linzer Berufsfeuerwehr wurde um 15.30 Uhr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen waren die Fenster der Wohnung im 2. Stock des Mehrparteienhauses in der Linzer Negrellistraße verschlossen, durch Ritzen drang allerdings Rauch ins Freie.

Anrainer schlugen Alarm
Den Rauch hatten Anrainer bemerkt und den Notruf betätigt. „Es war kein offener Brand, erst als bei unserem Eindringen Luft dazugekommen ist, entstand Feuer. Das haben wir aber rasch abgelöscht“, so Ilk.  Das Haus musste nicht evakuiert werden, für andere Mieter bestand keine Gefahr.

Geschockt
Bei dem Toten handelt es sich um den 56-jährigen Installateur Peter T., der in der Wohnung gemeinsam mit seiner Mutter gelebt hatte. Zum Zeitpunkt des Brandes war die 75-Jährige aber nicht daheim. Als sie vom Tod des Sohnes erfuhr, erlitt sie einen Schwächeanfall und musste betreut werden.
„Es ist furchtbar, die Nachricht war auch für mich ein Schock. Ich hab’ den Peter von Geburt an gekannt, er ist später dann auch bei uns im Kindergarten gewesen – ein lieber Mensch“, sagt die ehemalige Kindergartenhelferin Brigitte Redlinger (69).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele