Rekordwerte Ende März

Achtung, Pollen! Schlechte Zeiten für Allergiker

Österreich
14.03.2018 12:11

Die Erle steht in voller Blüte, Ende März wird die Birkenpollensaison Rekordwerte erreichen. Allergiker sollten sich schon jetzt rüsten.

Vogelgezwitscher, Sonnenschein, Plusgrade – der Frühling gab bis dato zwar nur ein kurzes Gastspiel, doch nicht nur wir Österreicher, sondern vor allem die Pflanzenwelt hat es genossen und ihren Winterschlaf beendet.

Erlen stehen in Vollblüte, die Hasel bereits in den Startlöchern. Was den einen freut, verheißt aber für knapp zwei Millionen Österreicher nichts Gutes. Denn in der Frühlingsluft fliegen ab sofort wieder jede Menge Pollen herum.

Körperliches Martyrium
Für Allergiker wird die schönste Zeit im Jahr somit zum körperlichen Martyrium: Die Nase rinnt, die Augen tränen, viele haben mit massiver Atemnot zu kämpfen – man fühlt sich müde, matt und abgekämpft. „Eventuell auftretende Niederschläge können den Pollenflug aus derzeitiger Sicht nur kurzfristig einschränken“, heißt es vom Pollenwarndienst.

„Hauptsaison“ startet Ende März
Fakt ist: Die klirrende Kälte im Februar konnte den Pollenflug nur minimal abbremsen – ab Ende März startet die „Hauptsaison“ für die Birkenblüte. Mediziner sprechen von Rekordwerten, was die Belastung für das Immunsystem betrifft – und das kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Wichtig für Allergiker: Vor dem Schlafengehen duschen und Haare waschen, damit sich die Pollen nicht im Bettzeug „einnisten“ können …

Matthias Lassnig, Martina Münzer und Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele