Europa League

Stöger-Rückkehr nach Salzburg: Die Meister-Wette

Fußball International
14.03.2018 08:14

Teller auf der Bank und „Lederhosen-Outfit“: Die Stöger-Rückkehr nach Salzburg weckt Erinnerungen an 2013. Das Abschlusstraining sorgt für Wirbel. Oben im Video sehen Sie Stögers Kampfansage für das Spiel gegen Salzburg!

Der 26. Mai 2013, die letzte Runde: Der neue Meister Austria Wien tritt beim entthronten Champion Red Bull Salzburg an – und präsentiert den 2000 mitgereisten Fans beim Aufwärmen immer wieder den Meisterteller, dieser nimmt dann während des Spiels auf der Ersatzbank Platz, „bewacht“ von den Trainer-Assistenten, die in Lederhosen aufmarschiert sind.

Wäre alles ungefähr so, als wenn in Deutschland Borussia Dortmund in der Allianz-Arena von Bayern München in Lederhosen den Titel feiern würde.

Wenn der BVB am Mittwoch in die Mozartstadt einfliegt und abends im Stadion trainiert, werden bei Trainer Peter Stöger und seinem „Co“ Manfred Schmid sicher Erinnerungen an diesen Tag im Mai 2013 wach. Schmid war damals einer derjenigen mit Lederhose, die er diesmal nicht dabei hat, Stöger damals der, der nach dem Schlusspfiff in der „Höhle des Löwen“ groß mit dem Teller gefeiert worden war.

„Würde ich so nicht mehr machen“
„Das hatte alles mit einer Wette, die wir schon lange vorher für den Fall des Meistertitels abgeschlossen hatten, zu tun“, sagt Stöger heute, „würde ich so nicht mehr machen.“

Dass Salzburgs Fans den Trainer deswegen hassen (so wie es die deutsche „Bild“-Zeitung vor dem Hinspiel getitelt hatte), sieht der nicht so martialisch: „Ich glaube das nicht, über die Sache ist Gras gewachsen.“

Rasen-Problem
Wobei ausgerechnet das Gras für neue „Irritationen“ zwischen Salzburg und Stöger sorgt: Der total ramponierte Rasen, der eigentlich ausgetauscht gehört, braucht jede Minute „Erholung“, daher wurde Dortmund gebeten, das heutige Abschlusstraining in der Bullen-Akademie in Liefering zu absolvieren. Was Stöger ablehnte: „Salzburgs Spieler kennen diesen kaputten Rasen von der Partie gegen Rapid, meine Spieler nicht. Daher ist es für uns sehr wichtig, dass wir einmal auf diesem Platz trainieren!“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele