Hausapotheke schließt:

Behörde brüskiert Patienten

Niederösterreich
13.03.2018 13:01

Die Sorgen der Bevölkerung auf dem Lande scheinen Bürokraten fremd zu sein. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass Dr. Claudia Ertl in Schwadorf, Bezirk Bruck an der Leitha, ihre Hausapotheke aufgeben musste. Denn vor allem für Ältere bedeutet dies, dass sie für Medikamente weite Wege zurücklegen müssen.

Seit bald 20 Jahren betreibt Claudia Ertl ihre Praxis in der kleinen Gemeinde nahe dem Flughafen Schwechat. Auch aus anderen Ortschaften kommen Patienten zu der engagierten Medizinerin, die eine Hausapotheke betreibt. Genauer gesagt: betrieb! Denn Behörden-Bürokraten, denen das Wohl der Menschen anscheinend egal ist, haben entschieden, dass die Landärztin keine Medikamente mehr ausgeben darf. Der Grund: Die nächste öffentliche Apotheke – eröffnet 2015 – ist „nur“ 3,5 Kilometer entfernt. Das sei nahe genug, deshalb bestehe für die direkte Arzneimittelausgabe beim Arzt kein Bedarf mehr.

„Man stelle sich eine 80-Jährige vor, die mit Rollator und Öffis von dort ihre Medikamente holen muss. Die ist drei Stunden unterwegs“, kritisiert SP-Bürgermeister Jürgen Maschl. „Diese nicht nachvollziehbare Entscheidung stellt eine Verschlechterung der Versorgung der Menschen in der Gemeinde dar.“

„Das Abgabeverbot für Medikamente gilt sogar für Schwerstkranke, die von Dr. Ertl zu Hause betreut werden“, so der Anwalt der Medizinerin, Markus Lechner.

Kurios: Laut Maschl hat die Pharmazeutin überhaupt kein Problem mit der Hausapotheke von Dr. Ertl. Diese will sich jetzt gemeinsam mit ihrem Anwalt gegen die Behördenwillkür wehren: „Ich kämpfe für meine Patienten!“

P. Huber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele