Chance für Sorgenkind

Grazer Kärntner Straße soll endlich erblühen

Steiermark
09.03.2018 06:30

Die Kärntner Straße ist seit vielen Jahren eines der großen Sorgenkinder in Graz. Aufgrund der Gesetzeslage sind seit gut 15 Jahren kaum neue Geschäftsansiedelungen möglich. Neuer Wohnbau ist sowieso ausgeschlossen. Die Stadt Graz will die Kärntner Straße in den kommenden Jahren erneuern und attraktivieren.

Die Kärntner Straße ist seit gut 15 Jahren als Gewerbegebiet gewidmet – mit Ausnahme von Autohäusern sind darum so gut wie keine neuen Geschäfte zugelassen (nicht einmal neue Lebensmittelhändler). Mit dem neuen Flächenwidmungsplan und der neuen Bebauungsplanpflicht wird das ab kommendem Jahr anders.

Allee, neue Geschäfte, Geh- und Radwege, Lärmschutz

Bernhard Inninger, Chef der Grazer Stadtplanung, hat, wie es sein Job nun einmal erfordert, große Pläne: „Wir wollen die Kärntner Straße attraktivieren.“

So werden im Erdgeschoß der Gebäude Handelsbetriebe aller Art erlaubt sein – auch Lebensmittelhändler. Inninger: „Das Interesse von Firmen ist groß.“ Die Straße soll schließlich mit Bäumen begrünt werden, Ziel ist längerfristig eine Allee. Geh- und Radwege sollen verbreitert und sicherer werden. Inninger: „Rund um die Kärntner Straße wird viel gebaut. Die Menschen sollen Einkäufe fußläufig erledigen können.“

Zwischen den Wohnbauten und der Verkehrsader sollen Lärmschutzwände errichtet werden. Neuer Wohnbau in der Kärntner Straße wird aber auch künftig verboten sein. Gebaut wird dafür eifrig eine Reihe hinter der Kärntner Straße, etwa auf dem ehemaligen Euroshopping-Areal.

Projekt für viele Jahre

Realistisch betrachtet wird es Jahre dauern, bis die Kärntner Straße erblüht. Die Maßnahmen können nur schrittweise umgesetzt werden, etwa durch Grundstücksabtretungen an die Stadt bei Neu- und Umbauten für Geh- und Radwege, Bäume usw. Inninger: „Man muss natürlich offen sagen, dass das ein Projekt ist, dass viele Jahre brauchen wird. Wir werden die Straße aber wieder attraktivieren.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele