Kxxxxq statt Polar

Skoda Vision X: Klein-SUV ganz groß – und cool!

Motor
06.03.2018 07:11

Skoda gibt mit dem Vision X einen Ausblick auf das kleine tschechische SUV auf VW-Polo-Basis. Bis auf Designspielereien wie den beleuchteten Kühlergrill soll die Studie schon ziemlich nah an der Serie sein. Besonders interessant ist der Antrieb, ein Dreifach-Hybrid in einem 48-Volt-Netz, der mit Benzin, Erdgas und Strom gefüttert wird.

(Bild: kmm)

Mit 4,26 Meter Länge ist der Skoda sogar drei Zentimeter länger als der VW T-Roc, aber das ist bei den Tschechen Programm: immer ein wenig größer als klassenüblich. Dementsprechend gut ist das Platzangebot im Innenraum, auch wegen des 2,65 Meter langen Radstandes. Und wenn man die Kamera-Drohne sowie die beiden Elektro-Skateboards herausnimmt, passt auch etwas in den Kofferraum: immerhin 380 Liter. Und das, obwohl dort hinten drei Tanks sitzen - und ein zusätzlicher Elektromotor.

Der leistet 21 kW/29 PS und treibt die Hinterräder an, über ein Planetenrad kommen dort 1000 Newtonmeter an. Allein auf sich gestellt reicht die per Rekuperation gespeiste 1,5-kWh-Batterie für zwei Kilometer. Ein weiterer Elektromotor unterstützt den Verbrenner in Form eines per Riemen verbundenen Startergenerators, der bis zu 70 Nm zum Antrieb beisteuert und ansonsten die genannte Batterie füllt.

Ein Hoch auf das Erdgas
Der 1,5-Liter-Vierzylinderturbo wirkt auf die Vorderachse, leistet 130 PS und liefert 200 Nm. Er kann CNG ebenso verarbeiten wie Benzin. Es gibt einen Tank für den Sprit, zwei weitere unterdem Rücksitz sowie hinter der Hinterachse. Die Gesamtreichweite gibt Skoda mit 650 Kilometer an. So sind maximal 200 km/h drin und ein Standardsprint in 9,3 Sekunden. Emissionsmäßig steht das kleine SUV auch ganz gut da: 89 g/km CO2. CNG kann sowohl herkömmlich gefördertes Erdgas als auch Biogas oder mit Hilfe von Ökostrom synthetisch erzeugtes E-Gas sein. Bereits beim Betrieb mit konventionellem Erdgas stößt ein CNG Fahrzeug rund 18 bis 25 Prozent weniger CO2 aus als ein Benzinmotor-Modell mit vergleichbarer Leistung. Auch der Anteil an Stickoxiden, Feinstaub und weiteren Emissionen fällt deutlich geringer aus als bei Benzin- oder Dieselmotoren. Durch Beimischung von Biogas lassen sich die CO2-Emissionen weiter senken. Bei einem 100-prozentigen Anteil von Bio- oder E-Gas fahren CNG-Fahrzeuge CO2-neutral.

Stylischer Innenraum
So einen Innenraum kann man sich wünschen - bekommen wird man ihn nicht. Wer soll eine Mittelkonsole, deren Oberfläche aus geschliffenem Glas besteht, bezahlen? Aber das 12,3 Zoll große Display könnte kommen, die digitalen Instrumente (gegen Aufpreis) sowieso.

Bisher war oft von "Polar" als Modellbezeichnung die Rede. Tatsächlich wird aber die Kodiaq-Karoq-Linie weitergeführt. Welche Buchstaben sich zwischen dem "K" und dem "q" einfinden werden, wird sich zeigen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele