Wegen Beschusses

Hilfskonvoi in Ost-Ghouta musste Mission abbrechen

Ausland
05.03.2018 21:15

Der Hilfskonvoi für die Einwohner der belagerten Rebellenhochburg Ost-Ghouta in Syrien hat seine Mission am Montag vorzeitig beendet. "Wir haben während des Beschusses so viel geliefert, wie wir konnten", schrieb der für Syrien zuständige Vertreter des UN-Flüchtlingshilfwerks UNHCR, Sadjad Malik, im Kurzbotschaftendienst Twitter. Allerdings habe nicht alles abgeliefert werden können.

„Die Zivilisten sind in einer tragischen Situation gefangen“, fügte Malik hinzu. Der Konvoi mit dringend benötigten Lebensmitteln und medizinischen Hilfsgütern war am Montag in den östlichen Vororten von Damaskus eingetroffen. Es war die erste Hilfe für die Bewohner Ost-Ghoutas seit Beginn der Offensive durch die Regierungstruppen.

Einsatz nach neun Stunden beendet
Laut UNHCR war der Hilfskonvoi knapp neun Stunden in der Stadt Duma in Ost-Ghouta, bevor die Mission angesichts des Beschusses vorzeitig beendet wurde und der Konvoi abzog. Zwar gilt in dem Gebiet seit einer Woche eine tägliche mehrstündige Feuerpause, um Hilfslieferungen und die Bergung von Verletzten zu erlauben, ein Ende der Luftangriffe bewirkte sie aber nicht.

Der den Rebellen nahestehenden Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge wurden am Montag bei den Angriffen 68 Zivilisten getötet. Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen nach eigenen Angaben von Aktivisten vor Ort. Für Medien sind sie kaum zu überprüfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele