Digitale Trends

MWC in Barcelona: Die Hits der Mobilfunkmesse

Digitale Trends
01.03.2018 16:07

Smart sind sie ohnehin schon fast alle, jetzt werden Mobiltelefone intelligent. Huawei hatte es im Vorjahr bereits mit seinem Mate 10 Pro vorgemacht, auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigte LG nun sein V30S ThinQ mit automatischer Szenenerkennung und Motiverfassung beim Fotografieren.

Dank künstlicher Intelligenz erkennt die Kamera des LG V30S ThinQ automatisch den richtigen Aufnahmemodi, scannt QR-Codes oder hellt Fotos auf. Spracherkennung soll in Verbindung mit Googles Assistant zudem die Suche über Menüoptionen überflüssig machen und die direkte Auswahl bestimmter Funktionen ermöglichen.

Die Kamera rückt ohnehin zunehmend in den Fokus der Hersteller. Auf die Dual-Kamera sollen demnächst erste Modelle mit Triple-Kamera folgen. Erwartet wird, dass Huawei eine solche im kommenden Flaggschiffmodell P20 verbaut, welches Mitte März vorgestellt werden dürfte.

Samsung hat in seinem in einer kompakten 5,8-Zoll-Version und der 6,2 Zoll großen Plus-Variante erscheinenden Spitzenmodell Galaxy S9 indes erstmals eine variable Blende für Schlechtlicht- und Tageslicht-Fotos verbaut. Überdies gibt es wie beim iPhone X animierte Emojis sowie einen Superzeitlupenmodus.

Einen solchen bietet auch Sonys Xperia XZ2, das gegenüber dem Vorgänger XZ1 nun auch Videos in ultrahochauflösendem 4K und kontraststarkem HDR aufnimmt.

Dass weniger mitunter mehr sein kann, beweist dagegen Nokia: Der einstige Handy-Pionier präsentierte nach dem 3110 im Vorjahr heuer neben den vier neuen Smartphones Nokia 1, 6, 7 plus und 8 "Sirocco" mit dem Nokia 8110 auch eine 4G-Neuauflage seines auch als „Banane“ bekannten Schiebehandys von 1999.

Mit finanzieller Unterstützung von Media Markt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele