Vier Tote

GB: Explosion und Hauseinsturz in Leicester

Ausland
26.02.2018 08:20

"Ernster Zwischenfall" Sonntagabend in der britischen Stadt Leicester: Eine heftige Explosion ließ ein zweigeschossiges Gebäude in sich zusammenstürzen und ausbrennen. Vier Menschen kamen nach Angaben der Einsatzkräfte ums Leben, vier Verletzte wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Über die Ursache der Detonation kann vorerst nur spekuliert werden, Ermittlungen von Polizei und Brandexperten laufen. Ein terroristischer Hintergrund wird ausgeschlossen.

Alle verfügbaren Rettungskräfte seien im Einsatz, meldeten die örtlichen Behörden am Sonntagabend. Die Polizei sprach von einem "ernsten Zwischenfall" und forderte die Bürger auf, das betreffende Gebiet in der Innenstadt zu meiden. Einsatzkräfte suchten auch am Montag noch nach möglichen weiteren Opfern unter den Trümmern des eingestürzten Hauses.

Gebäude "wie ein Kartenhaus" eingestürzt
Ein kleiner polnischer Gemischtwarenladen, eine darüberliegende Wohnung sowie eine Busstation vor dem Gebäude seien in Schutt und Asche gelegt worden. Das Gebäude sei "wie ein Kartenhaus" in sich zusammengefallen, berichteten Feuerwehrleute. Es könnte sich demnach um eine Gasexplosion gehandelt haben.

Leicester liegt in Mittelengland und hat rund 330.000 Einwohner.

Keine Anzeichen für einen Terroranschlag
"Das ist ein Lösch- und Rettungseinsatz", erklärte die Feuerwehr. Die umliegenden Häuser wurden aus Sicherheitsgründen vorübergehend evakuiert. Experten durchsuchten in der Nacht auf Montag die Trümmer, um mögliche Hinweise auf die Ursache des Unglücks zu finden. "Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis darauf, dass dies mit Terrorismus zu hat", sagte ein Polizeisprecher.

Mutige Passanten als Ersthelfer
Auf Twitter wurden rasch Fotos und Videos gepostet, in denen aus dem Gebäude schlagende Flammen zu sehen sind. Augenzeugen berichten von einem Knall in der Hinckley Road am Stadtrand gegen 19 Uhr Ortszeit (20 Uhr MEZ), der geklungen habe "wie die Detonation einer Bombe". Auch sei eine deutliche Erschütterung in der Nachbarschaft spürbar gewesen. Mutige Passanten hätten Opfer schließlich aus der Gefahrenzone befreit und mit bloßen Händen brennende Teile weggeschleudert, berichtete die "Sun" online.

Weitere Bilder aus Leicester:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele