Ortenburger Straße

Massiver Wasseraustritt nach Rohrbruch in Spittal

Kärnten
25.02.2018 18:07

Vermutlich aufgrund von Frost platzte eine Versorgungsleitung des Trinkwassernetzes der Stadtgemeinde Spittal: Da es sich um eine starke Versorgungsleitung zwischen zwei Stadtteilen handelt, war der Wasseraustritt derartig massiv, dass die Ortenburger Straße im Bereich der Unterführung kniehoch geflutet wurde. Ein Durchkommen für Autos war unmöglich. Gleichzeitig mit der FF Spittal wurde auch der Bereitschaftsdienst des Städtischen Wasserwerks Spittal verständigt.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Wasserwerks gelang es den Einsatzkräften der FF Spittal, die schadhafte Leitung rasch abzusperren und so weiteren Schaden zu verhindern. „Möglicherweise ist der Frost die Ursache für den Wasserrohrbruch“, heißt es seitens der FF Spittal. Nach Auskunft des Wasserwerkes ist trotz der Sperre der Leitung die Wasserversorgung nicht beeinträchtigt, da vorsorglich im Stadtgebiet ausreichend Umgehungsleitungen vorhanden sind.

Reparaturarbeiten beginnen Monntag
Da das Wasser durch die bestehende Kanalisation langsam abfließen konnte, wurde die Straße in der Folge von den Einsatzkräften gereinigt und der Winterdienst der Straßenverwaltung und des Wirtschaftshofes verständigt, um diesen Bereich vor Eisbildung zu schützen. Nach einer Stunde war die Straße wieder ungehindert befahrbar. Der Gehweg ist allerdings in diesem Abschnitt wegen des Aufbruchs im Asphalt für Fußgeher weiterhin unpassierbar. Die Stadtgemeinde Spittal wird Montag umgehend mit der Reparatur der Leitung beginnen.

Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehr Spittal/Drau, (insgesamt mit 4 Fahrzeugen und 21 Mann), das Städtische Wasserwerk und der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Spittal sowie eine Streife der PI Spittal im Einsatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele