„Bullen“ vor Kracher

Salzburg-Gegner: Duell mit Stöger oder Leipzig?

Sport
23.02.2018 07:21

Mit der besten Mannschaft in der Ära Red Bull gelang 2014 der Einzug in das Achtelfinale der Europa League. Mané, Kampl und Co. fegten mit einem Gesamtscore von 6:1 über Ajax Amsterdam hinweg. Donnerstag glückte vor 13.912 Zuschauer, darunter 2500 Basken, Historisches: Salzburg gelang gegen Real Sociedad zum zweiten Mal der Einzug in die Runde der besten 16 Teams der Europa League. Und das verdient!

Vor den Augen von ÖFB-Teamchef Foda und Dakar-Sieger Walkner feierte Österreichs Meister den Aufstieg. Erstmals seit der Austria 2005 (Athletic Bilbao, Real Saragossa) schaffte es ein rot-weiß-roter Klub wieder, ein Team aus Spanien zu eliminieren. Der Lohn für diesen Kraftakt könnte heute erfolgen: Und zwar bei der Auslosung des Achtelfinales. Denn da sind ganz große Kaliber möglich:

  • Das Traumlos: Dortmund oder Leipzig! Ein Duell mit einem Klub aus Deutschland wäre der Höhepunkt schlechthin. Vor allem ein Red-Bull-Derby wäre eine wahre Sensation.
  • Die Favoriten; Arsenal, Atlético Madrid, Milan – das ist Champions-League-Niveau! Mit Bilbao, Lazio, Lyon, Marseille wären noch andere Teams aus den Top-Ligen Europas möglich.
  • Der Osten: Mit Zenit St. Petersburg, ZSKA und Lok Moskau stehen gleich drei Russen im Achtelfinale, mit Dynamo Kiew auch ein Ukrainer. Unattraktiv.

 

„Für uns ist jetzt alles möglich“, sagte Siegestorschütze Valon Berisha nach der Partie. Xaver Schlager weiß: „Jeder Gegner ist auf Top-Niveau. Aber ich würde gerne gegen Arsenal ran.“

Fixplatz winkt
Im Kampf um Platz elf in der UEFA-Fünfjahreswertung, der einen Fixplatz in der Champions League-Gruppenphase zur Folge hätte, ist Salzburgs Aufstieg Gold wert. Österreich hat gegenüber Konkurrent Tschechien weiter zwei Siege Vorsprung. Viktoria Pilsen kommt neben Sporting Lissabon auch als Gegner der Salzburger in Frage.

Philipp Grill, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele