ÖFB-Vertragsende

„Endlich frei!“ Ruttensteiner ab 1. Mai bei FIFA

Oberösterreich
23.02.2018 08:22

Einen Tag nach seinem Vertragsende beim ÖFB wird der beurlaubte Sportdirektor die Arbeit für den Fußball-Weltverband aufnehmen und dazu ein eigenes Berater-Unternehmen eröffnen. "Endlich frei", sagt Ruttensteiner.

Dienstag war er als Technischer Beobachter der UEFA bei Bayern – Besiktas in München, am 4. März fliegt er auf Einladung des Chinesischen Verbandes nach Peking.

Unwürdige Beurlaubung
138 Tage nach seiner stillosen wie unwürdigen Beurlaubung ist Willi Ruttensteiner weiter ein Fußball-Weltreisender. Was weniger mit dem ÖFB zusammenhängt, der – wohl um den ehemaligen Sportdirektor möglichst lange zum Schweigen zu zwingen – darauf verzichtet hat, den bis Ende April laufenden Vertrag aufzulösen. Auto, Laptop, Schlüssel, etc. hat der 55-Jährige aber längst abgegeben.

Neue Standbeine
Den Umgang miteinander nennt er „in Ordnung“. Trotzdem betont Ruttenstiner, froh zu sein, „wenn ich endlich frei bin.“ Sprich: wenn es Mai ist, hat sich der anerkannte Fußball-Experte doch gleich zwei neue Standbeine aufgebaut:

Rückkehr möglich
Ab 1. Mai arbeitet Ruttensteiner für die FIFA, um Verbände bzw. Sportdirektoren zu beraten. Was er gleich zu Beginn seiner Tätigkeit in Südafrika und Trinidad und Tobago tun wird. Parallel dazu eröffnet er ein Unternehmen für Sport-Management, Consulting und Coaching. Was nicht heißt, dass sich der Wolferner nicht auch eine Rückkehr auf die Trainerbank vorstellen könnte. „Aber nur, was sportlich Interessantes“, sagt Ruttensteiner, der etwa bereits ein finanziell hochlukratives Angebot vom katarischen Wüstenklub Al Ahly ausgeschlagen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele