Beim Gassigehen

Hund „Falco“ rettet Verletzten vor dem Erfrieren

Oberösterreich
23.02.2018 12:02

Stundenlang ist ein Pensionist (60) mit einer blutenden Kopfwunde in der Nacht auf Donnerstag bei minus vier Grad auf dem Asphaltboden vor dem Haus seiner Mutter im oberösterreichischen Haslach an der Mühl gelegen. Dann kam ein Frauchen mit seinem zweijährigen Hund vorbei. "Falco" erschnüffelte den Schwerverletzten und rettete ihm das Leben.

"Mein Hund hat plötzlich ganz laut zu bellen und knurren begonnen und ist um die Ecke geschossen. Dort sah ich etwas liegen", schildert Margit Wolfmaier (49) die dramatischen Momente. Vor ihrer Arbeit im Altenheim geht sie täglich mit ihrem zweijährigen Münsterländer "Falco" Gassi. Doch Donnerstagfrüh war alles anders, als sie um 5.30 Uhr zum Haus des 60-Jährigen kam.

Mann stürzte auf Asphaltboden
Denn dieser war Stunden zuvor am Heimweg - vermutlich wegen seiner Alkoholisierung - gestürzt und auf den harten Asphaltboden gefallen, wo er bei eisiger Kälte schwer verletzt liegen blieb. "Ich sah eine Gestalt, wusste gar nicht, was es war und traute mich gar nicht recht hin", erzählt die Mühlviertlerin. Sie rief per Handy ihren Mann, der auch gleich kam. Der stark blutende Pensionist hob kurz den Kopf, dann wurde er auch schon vom Notarzt ins Krankenhaus Rohrbach gebracht.

Belohnung für "Falco"
Das Frauchen ist froh, dass sie dank ihres vierbeinigen Begleiters helfen konnte: "Vielleicht wäre er erfroren, wenn wir ihn später gefunden hätten. Ich hoffe, er übersteht das." Für "Falco" gab's als Belohnung eine Extraportion Knacker.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele