Anschlag in Montenegro

Mann jagt sich aus Versehen selbst in die Luft

Ausland
22.02.2018 14:21

Jener Mann, der in der Nacht auf Donnerstag in Montenegro einen Anschlag auf die US-Botschaft verübt hat, ist offenbar ein 43-jähriger Serbe. Dalibor J. sei von seinem Bruder identifiziert worden, berichtete das Internetportal "Vijesti" am Donnerstagnachmittag. Der Mann war bei dem Vorfall in der Hauptstadt Podgorica selbst ums Leben gekommen.

Nach Angaben von Ermittlern handelte es sich allerdings nicht um einen Selbstmordanschlag, sondern um einen Unfall: Der Attentäter sei beim Werfen einer Handgranate gestolpert, dabei sei der Sprengsatz explodiert. Sonst wurde bei dem Attentat niemand verletzt, auch am Gebäude entstand kein Schaden.

Dalibor J., der bereits lange in Podgorica gelebt hatte, war früher Angehöriger der jugoslawischen Streitkräfte gewesen. Laut Medienberichten war er im Juni 1999 vom damaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic wegen "Verdiensten für die Verteidigung der Heimat" ausgezeichnet worden. Gemeint war sein Einsatz während des NATO-Bombardements gegen Jugoslawien.

Unter Berufung auf das Twitter-Profil des Angreifers berichteten Medien in Podgorica, dass sich der Mann als Gegner des NATO-Beitritts Montenegros deklariert habe. Montenegro war im Vorjahr in die Allianz aufgenommen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele