Ja zu Volksbegehren

Raucher-Rebellion der Grazer Schwarzen

Steiermark
21.02.2018 13:41

Der Grazer VP-Finanzstadtrat Günter Riegler hat das Volksbegehren für das absolute Rauchverbot in der Gastronomie unterschrieben. Auch der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl ist ja gegen die geplante Aufhebung des Verbots. Die Grazer Blauen indes sind brav der Bundesparteilinie gefolgt.

Die Grazer Schwarzen machen weiterhin mobil gegen die Absicht von Schwarz-Blau im Bund, das eigentlich schon fixierte Rauchverbot in Lokalen wieder zu kippen.

VP-Finanzstadtrat Günter Riegler hat nun gar das aktuell regen Zulauf hervorrufende „Don’t Smoke“-Volksbegehren unterschrieben. Neben dem Offensichtlichen, der Gesundheit, geht es Riegler insbesondere um den Schutz der vielen Mitarbeiter in den Lokalen: „Die Kellnerinnen und Kellner können sich nicht aussuchen, ob sie im Raucher- oder Nichtraucherbereich arbeiten.“

Auch der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl tritt für ein absolutes Rauchverbot in Lokalen ein.

Er äußerst allerdings Verständnis dafür, dass Kanzler Sebastian Kurz im Bund eine Koalition mit Blau hat und darum Kompromisse schließen müsse. Kurz war ja eigentlich für das Rauchverbot, ließ HC Strache und Blau aber gewähren.

Der Grazer Gemeinderat hat unlängst zudem eine Petition an den Bund verabschiedet. Darin haben sich alle Parteien für das Rauchverbot in der Gastronomie ausgesprochen – alle, bis auf die Grazer Blauen von Mario Eustacchio. Im Gegensatz zur VP-Graz folgt die FP in Graz also ganz brav der Bundesparteilinie.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele