Eishockey

USA mit 5:1-Sieg über Slowakei im Viertelfinale

Sport
20.02.2018 07:23

Die USA stehen beim olympischen Eishockey-Turnier der Männer in Pyeongchang im Viertelfinale. Die Mannschaft von Tony Granato setzte sich im ersten der vier Achtelfinali bzw. Viertelfinal-Qualifikationen in Gangneung gegen die Slowakei souverän 5:1 durch.

Die Vorentscheidung zugunsten der US-Amerikaner war zu Beginn des Mitteldrittels gefallen, als Ryan Donato und James Wisniewski innerhalb von 44 Sekunden zum 2:0 trafen. Mark Arcobello erhöhte in der 34. Minute auf 3:0, ehe Peter Ceresnak noch vor der zweiten Drittelpause der Anschlusstreffer für die Osteuropäer gelang.

Für die endgültige Entscheidung zugunsten der USA sorgte Garrett Roe Mitte des Schlussdrittels nach einer herrlichen Kombination. Den Schlusspunkt setzte Donato mit einem Treffer in Überzahl.

Die beiden Teams waren bereits in der Vorrunde aufeinandergetroffen. Damals hatte die USA 2:1 gesiegt. Im Viertelfinale trifft der Olympia-Zweite von 2002 und 2010 am Mittwoch auf Tschechien, den Sieger der Vorrundengruppe A. Den bisher letzten Olympiasieg im Eishockey der Männer holten die USA 1980 in Lake Placid.

Koreas Frauen-Eishockeyteam auf dem letzten Platz
Koreas vereintes Frauen-Eishockeyteam hat die Olympischen Spiele auf dem letzten Platz abgeschlossen. Im für sie letzten Turnierspiel verlor das aus nord- und südkoreanischen Spielerinnen bestehende Team am Dienstag gegen Schweden 1:6 (1:2,0:1,0:3). Schweden hatte in der Vorrunde 8:0 gegen Korea gewonnen und wurde Siebenter. Unter den rund 4.000 Zuschauern war auch Schwedens König Carl Gustaf.

Das einzige Tor am Dienstag für Korea von Sojin Han (7. Minute) - das zweite im Turnier überhaupt - wurde wieder frenetisch gefeiert. Zum ersten Mal in der Geschichte trat bei den Winterspielen in Pyeongchang ein gemeinsames koreanisches Team mit Spielerinnen aus beiden Staaten an. Sportlich war es indes kaum konkurrenzfähig. Der Turnierletzte verlor mit einer Torbilanz von 2:28 alle fünf Spiele.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele