Bundesliga-Kracher

Rapid gegen Sturm als Duell zweier Krisen-Klubs!

Sport
16.02.2018 17:06

Im Wiener Allianz-Stadion steigt am Samstag ein Duell zweier ambitionierter, aber zuletzt hinter den Erwartungen gebliebener Bundesligisten! Rapid holte aus den ersten beiden Frühjahrsrunden nur einen Punkt, Sturm Graz legte mit zwei Niederlagen sogar einen klassischen Fehlstart hin und verlor die Tabellenführung an Red Bull Salzburg.

Dennoch warnte Rapid-Coach Goran Djuricin davor, die Grazer zu unterschätzen. "Sturm ist ein angeschlagener Gegner, aber die sind bekanntlich gefährlich", erklärte der 43-Jährige. Die Gründe für die jüngsten Misserfolge der "Blackys" sieht Djuricin im Trainer- und Spielphilosophie-Wechsel. "Es ist immer schwierig, als Trainer zu einem Ersten zu wechseln und das Niveau zu halten." Bisher sei es den Sturm-Profis noch nicht gelungen, die Vorstellungen von Neo-Coach Heiko Vogel umzusetzen. Doch auch bei Rapid lief es zuletzt nicht wie gewünscht. Vor allem die Leistung vor der Pause bei der 1:2-Niederlage am Sonntag gegen die Admira liegt Djuricin noch schwer im Magen. "Es darf nicht mehr passieren, dass wir eine Hälfte verschlafen, so etwas können wir uns nicht leisten", betonte der Rapid-Betreuer.

Hier im VIDEO sehen Sie alle Highlights aus der jüngsten Bundesliga-Partie des SK Rapid Wien!

Mahnende Worte gab es auch von Sturm-Graz-Sportdirektor Günter Kreissl. "Unsere letzten Leistungen sind nicht unser Anspruch. Ich erwarte von der Mannschaft eine absolute Einsatzbereitschaft", erklärte der 43-Jährige. Duelle zwischen Rapid und Sturm sind laut Kreissl "Highlights in der Meisterschaft, eine coole Geschichte mit prickelnder Atmosphäre". Coach Vogel verspürt ebenfalls große Vorfreude. "Was gibt es Geileres, als vor so vielen Zuschauern zu spielen? Das ist Fußball in Reinkultur", meinte der Deutsche. Bis Freitagmittag waren rund 20.000 Karten verkauft, 1.500 davon gingen an Sturm-Fans. Theoretisch beträgt das Stadion-Fassungsvermögen für dieses Match rund 26.000, weil die nach den Derby-Vorfällen verhängten Blocksperren noch nicht wirksam sind.

Hier im VIDEO sehen Sie alle Highlights aus der jüngsten Bundesliga-Partie des SK Sturm Graz!

Der Heimvorteil spricht zwar für die Grün-Weißen, ein anderer Aspekt aber für Sturm, zumindest laut Vogel. "Wir haben viel weniger zu verlieren als Rapid. Rapid muss gewinnen, um den Abstand zu uns zu verringern." Neun Punkte liegen die zweitplatzierten Steirer vor den drittplatzierten Hütteldorfern. Während Rapid seit vier Heimspielen sieglos ist, setzte es für Sturm in der Liga zuletzt drei 0:1-Niederlagen in Serie - bei zwei davon saß Vogel auf der Bank. "Wir brauchen noch Zeit und dürfen nicht die Ruhe verlieren. Das Ganze ist ein Prozess, die Natur macht keine Sprünge", beschwichtigte der Trainer.

SK Rapid Wien - SK Sturm Graz
Wien, Allianz Stadion, 16 Uhr, SR Drachta
Bisherige Saisonergebnisse: 1:2 (h), 0:0 (a)
Mögliche Aufstellungen:
Rapid: Strebinger - Auer/Pavelic, M. Hofmann, Galvao, Bolingoli/Auer - Ljubicic, Petsos - Ve. Berisha, Murg, Schobesberger – Joelinton
Ersatz: Knoflach - Sonnleitner, Kuen, Szanto, S. Hofmann, Kvilitaia, Mujakic
Es fehlen: Schwab (Innenband-Teilriss im Knie), Schaub (Muskelfaserriss im Hüftbereich), Dibon, Mocinic, Thurnwald (alle im Aufbautraining), Arase (Knochenmarködem, Außenbandriss)
Fraglich: Bolingoli (Zerrung)
Sturm: Siebenhandl - Koch, Maresic, Schulz, Schrammel - Jeggo - Huspek, Hierländer, Zulj, Potzmann – Alar
Ersatz: Schützenauer - Schoissengeyr, Spendlhofer, Röcher, Ovenstad, Lovric, Schmerböck, Jantscher, Eze, Filip
Es fehlt: Zulechner (rekonvaleszent)
Fraglich: Spendlhofer, Röcher (beide Muskelbeschwerden), Filip (erkrankt)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele