Maggies Kolumne

Es gibt noch viel zu tun!

Nachrichten
16.02.2018 12:12

Egal, ob ein Rind sein ganzes Leben auf einer saftigen Weide verbringen durfte, oder ein Mastschwein sich nach Belieben im Schlamm wälzen konnte – letztendlich endet für nahezu alle sogenannten Nutztiere ihr Dasein auf einem Schlachthof. Igitt – das will ich gar nicht hören, und ich mag mir das nicht vorstellen - so hört sich vielfach die Reaktion der Menschen an, wenn man dieses Thema anschneidet. Aber jeder von uns, der auf sein Schnitzel, die Leberkässemmel oder allgemein auf fleischliche Kost nicht verzichten möchte, muss sich bewusst sein, dass dafür ein Tier sein Leben lässt.

Diese Woche wurde in Deutschland ein Schlachthof von den Behörden wegen Tierquälerei geschlossen - und zwar zu Recht! Dem zuständigen Veterinäramt wurden Videos zugespielt, die unglaubliches Leid aufzeigen: Rinder, die nicht ausreichend betäubt wurden und sich nach dem Einstich in den Hals und beim Ausbluten bewegen. Immer wieder kommen solch drastische Zustände ans Tageslicht. Schweine, die vor Schmerzen schreien, wenn sie mit brühendem Wasser übergossen werden,und andere furchtbare Vorkommnisse. Auch bei uns in Österreich.

Ich meine, dass es hier dringend bessere Kontrollen braucht. Aber Tierleid ist vielseitig. Ich fordere auch ein Verbot der permanenten Anbindehaltung bei Rindern oder die Auflage, dass Hündinnen maximal einmal jährlich gedeckt werden dürfen! Wo sehen Sie Handlungsbedarf? Schreiben Sie mir an tierecke@kronenzeitung.at! In den kommenden Wochen, werde ich die „neue“ Regierung damit konfrontieren. Fakt ist: Es gibt noch viel zu tun im Tierschutz!

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele