Die „Krone“ in Afritz

Kirchenglocken läuten für Matthias Mayer

Olympia
16.02.2018 10:20

Drei Uhr früh, na und? Die Matthias Mayer-Fans in Afritz waren bereit, den nächtlichen Olympiasieg mit ihrem Mothl zu feiern. Und die "Krone" war dabei.

„Unser Mothl, unser Mothl, hoi, hoi, hoi“, schallte es durchs nächtliche Afritz, als Matthias Mayer Olympiagold im Super G fixierte. Wie schon in der Nacht zuvor bei der Abfahrt war das Mayer-Fanhaus in Afritz voll belegt, die Stimmung bestens.

„Dann macht er es halt im Super G“, hatten die Mayer-Fans nach der Abfahrtsniederlage locker befunden und recht behalten. Als Matthias tatsächlich mit Bestzeit durchs Ziel fuhr gab´s kein Halten, lagen sich die Fans in den Armen und das Haus füllte sich immer mehr.

"Noch überwältigender als erster Olympiasieg"
Auch die Heimseher, wie der schwer erkältete Bürgemeister Max Linder, strömten noch um vier Uhr morgens zum Feiern herbei. Und letztlich auch Helmut Mayer. Matthias´ Vater, der vor 30 Jahren Olympiasilber im Super G in Calgary geholt hatte, zog es vor, das Rennen wie schon bei Matthias Abfahrtssieg vor vier Jahren in Sotschi daheim in Ruhe zu verfolgen, stieß dann aber zur Runde. „Das ist alles fast noch überwältigender als sein erster Olympiasieg“, stöhnte der stolze Vater.

Glocken läuten für Doppelolympiasieger
Seit den frühen Morgenstunden wird in der Heimat des neuen Doppelolympiasiegers weiter gefeiert. Mit dabei ist Pfarrer Michael Guttner, der heute um halb eins genau zur Siegerehrung die Glocken der katholischen und evangelischen Kirche drei Minuten lang läuten lässt.

Kommende Woche ist laut Bürgermeister Max Linder natürlich auch ein großer Empfang in der Heimatgemeinde geplant.

LH Kaiser: "Unglaubliche Nervenstärke"
Auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kraiser gratuliert dem siegreichen Afritzer. „Es ist unglaublich, wie professionell Matthias Mayer die Herausforderung nach dem Sturz im Kombi-Slalom und den Abfahrtslauf bewältigt hat und mit welcher Nervenstärke er zu seinem zweiten Olympiasieg fuhr. Kärnten ist stolz auf seinen zweifachen Olympiasieger."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele