Salzburg-Stadion

„Bullen“-Oberrang hat wohl bald „ausgedient“

Sport
16.02.2018 07:26

Trotz der vier Salzburger Meistertitel in Folge: Der Oberrang in der Red-Bull-Arena könnte ab der nächsten Saison geschlossen werden. Das EM-Stadion von 2008 würde dann noch immer Platz für rund 19.000 Zuschauer bieten. „So könnten wir eine dichtere Atmosphäre schaffen“, ist Bullen-Geschäftsführer Reiter überzeugt.

Eine spärliche Kulisse in der Red-Bull-Arena ist keine Seltenheit. Im Schnitt kommen in der Bundesliga nur noch 7.000 Zuschauer – das Stadion bietet aber Platz für 30.000 Besucher. Kein Wunder, dass sich Österreichs Serienmeister Gedanken macht. Auch wenn noch nichts entschieden wurde, ist die Tendenz klar: Die Schließung des Oberranges – somit würde sich die Kapazität auf rund 19.000 Zuseher verringern. „So könnten wir eine dichtere Atmosphäre schaffen“, ist Salzburgs Geschäftsführer Stephan Reiter überzeugt. „Angesichts der Größe der Stadt und des Einzugsgebiets, aber auch mit einem Blick auf die Besucherzahlen der anderen Vereine ist das realistisch.“

Der Oberrang wurde für die EURO 2008 errichtet. Der Verein verzichtete damals auf einen Rückbau. In der kommenden Saison könnte er beispielsweise verhüllt werden. „Auch das ist eine Variante.“ Fraglich ist, was mit den rund 400 Abobesitzern im Oberrang passiert. Kein Thema mehr ist der Rückbau. Das wäre mit Kosten von über acht Millionen € verbunden, so Reiter.

Hybrid-Rasen soll her
Fakt: Seit Sommer 2015 gab es nur zwei Spiele, in denen mehr als 19.000 Fans kamen. Im Play-off zur Champions League 2016 gegen Dinamo Zagreb waren es 23.451, im Europa League-Gruppenspiel 2016 gegen Schalke 23.133. International wäre eine Öffnung des Oberrangs stets möglich.

Was sich im Sommer 2018 fix ändern soll: Zur neuen Saison soll ein Hybrid-Rasen verlegt werden.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele