Kokain, Heroin

Gleich 2 internationale Drogenbanden zerschlagen

Österreich
15.02.2018 14:56

Die heimischen Beamten kämpfen an der internationalen Anti-Drogen-Front mehr als erfolgreich mit: Zum einen wurde eine Niederlande-Connection zerschlagen, zum anderen wurden acht Verdächtige in Bulgarien gefasst, die auf Kommando aus Wien illegale Rauchwaren in Lkw nach Österreich chauffierten.

Die Ermittlungen sind abgeschlossen - und es ist ein großer Erfolg im Kampf gegen internationale Suchtmittelhändler. Wie Generalmajor Franz Popp und die zwei Oberstleutnante Daniel Lichtenegger und Michael Renghofer am Donnerstag in St. Pölten zeigten, gelang es, eine "Österreich-Holland-Connection" zu sprengen.

1,7 Millionen Euro Straßenverkaufswert
Die Spezialeinheit Cobra hatte im April im niederösterreichischen Vösendorf einen Wagen gestoppt. Am Steuer war ein Slowene (53), im Wagen versteckt und eingebaut vier Kilogramm Kokain, drei Kilo Heroin und Streckmittel. Straßenverkaufswert: 1,7 Millionen Euro.

Gleichzeitig klickten in Rotterdam in den Niederlanden für zwei Hintermänner - einen Kosovaren und einen Slowaken - die Handschellen. Das Duo wurde bereits nach Österreich überstellt und wartet auf den Prozess.

Cannabis aus Bulgarien nach Wien geschleust
Erfolg auch an der Anti-Marihuana-Front: Eine Bulgaren-Bande baute in der Heimat im großen Stil Cannabis an, schmuggelte dieses mit einem Klein-Lkw nach Österreich und versorgte hier die Szene. "Nebenbei" wurde auch mit Amphetaminen gehandelt. Der Bandenkopf lenkte das Geschäft von Wien aus - wo er im Zuge des Polizeischlags auch verhaftet wurde. In Bulgarien gingen acht Verdächtige ins Netz. 

Matthias Lassnig und Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele