Red Bull Ring:

Elektrische Vorboten

Steiermark
15.02.2018 14:07

Immer mehr Motorsport-Hersteller wenden sich dem E-Sport zu - die „Spielberger“ haben in Marrakesch ihre Fühler ausgestreckt - fünf Formel-E-Teams kommen zu den Krone E-Mobility Play Days.

In 20, 30 oder 40 Jahren ist die Formel E der einzige Motorsport, der noch übrig ist!“ Noch wird Formel E-Boss Alejandro Agag von den „Benzinbrüdern“ belächelt – Fakt aber: Die Elektrifizierung des Motorsports ist die Zukunft! Immer mehr große Hersteller wie Jaguar, Nissan, Porsche und Mercedes wenden sich der Formel E zu. Und auch der Motorradzirkus hat die Zeichen der Zeit erkannt: MotoGP-Boss Ezpeleta hat die Partnerschaft mit einer E-Motorradserie für 2019 fixiert.

„Motorsportfans wollen Motoren hören!“ Ganz nach dem Credo von FIA-Präsident Jean Todt setzen auch die Verantwortlichen am Red Bull Ring heuer noch voll auf konventionellen Benzinsport. Aber weil die Jugend über Computerspiele einen anderen Zugang hat, strecken auch die Spielberger ihre Antennen Richtung E-Sport aus. Bei einem Live-Besuch in der Formel E im Jänner in Marrakesch wurde die Kooperation für die zweiten Krone E-Mobility Play Days vertieft. Fünf Top-Teams der E-Serie werden am Red Bull Ring Promotion machen. Die 31.000 Fans, die im Vorjahr nach Spielberg kamen, machen den E-Veranstaltern Appetit. Sie wollen ihre Serie von zehn auf 20 Rennen aufstocken, wollen nicht nur auf Stadtkursen fahren.

Weil der Umweltgedanke voll im Trend liegt, hob sogar die Schweiz erstmals seit 1955 ihr Verbot von Rundstreckenrennen auf und veranstaltet in Zürich einen E-GP. Wohl auch, weil die E-Branche viel Geld hat – und mehr Hersteller als jede andere Serie. Das reizt auch die Spielberger: Die Formel E soll für Tests in der Steiermark gelockt werden – und später vielleicht für mehrKeine AusnahmenUnd was erwartet die Fans sonst in Spielberg? Die TruckGP-Serie wurde gestrichen – und in der Formel I gibt’s keine Grid Girls mehr. „Nicht mehr zeitgemäß“, so die US-Eigentümer. Die Bitte aus Spielberg um eine Ausnahme für die hübschen Formula Unas in ihren Dirndln wurde abgeschmettert. Einlaufkinder ersetzen die Damen, die am Formel-1-Wochenende aber außerhalb der Boxengasse alternativ eingesetzt werden.

Weniger prüde sind die spanischen Eigner der MotoGP: Dort bleibt alles wie gehabt – inklusive Girls.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele