Kurioser Fehler

Auf offiziellem Porträt: Obama mit sechs Fingern

Ausland
15.02.2018 10:59

Ausgerechnet auf dem offiziellen Porträt! In der National Portrait Gallery von Washington wurde ein Gemälde enthüllt, das den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama mit sechs Fingern an seiner linken Hand zeigt. Unterlaufen ist der kuriose Fehler den Künstlern Kehinde Wiley und Amy Sherald. Obama selbst sagte nach der Enthüllung des Porträts in seiner ersten Reaktion: "Ziemlich scharf." Offenbar hatte der Ex-Präsident eine andere Abweichung in seiner Darstellung erwartet, denn "ich habe versucht, kleinere Ohren und weniger graue Haare herauszuhandeln", scherzte Obama.

Das kuriose Porträt fand schnell den Weg in die sozialen Medien. Auf Twitter wurde gemutmaßt, dass der Künstler bei seiner Arbeit unaufmerksam war und versehentlich einen sechsten Finger, der unter der linken Hand verschwindet, dazugemalt hat. Andere User vermuteten, dass Obama bereits mit sechs Fingern zur Welt gekommen sei. Der Künstler hat in der Angelegenheit noch keinen Kommentar abgegeben, am wahrscheinlichsten ist aber, dass durch einen ungünstig gemalten Schatten die Illusion eines sechsten Fingers entstand.

Obama wählte mit Wiley auf Vorschlag der Galerie erstmals einen afroamerikanischen Künstler für ein Präsidentenporträt aus. Nach 43 weißen Vorgängern war Obama der erste schwarze Präsident der USA. Auch seine Frau Michelle wählte mit Sherald eine Afroamerikanerin, die sich in ihren Werken für Gleichberechtigung starkmacht. Sherald ist bekannt für ihre Porträts, die Gesichter von Schwarzen in unterschiedlichen Grautönen zeigen - so auch bei Michelle Obama.

Sammlung von 1600 Präsidentenporträts
Die Galerie im Herzen der Hauptstadt beherbergt die einzig vollständige Sammlung von Porträts aller US-Präsidenten außerhalb des Weißen Hauses. Insgesamt befinden sich in den Räumlichkeiten 1600 Werke mit dem Antlitz der Staatsmänner. Die Galerie geht traditionell in den letzten Wochen der Amtszeit von US-Präsidenten auf das Weiße Haus zu und unterbreitet Vorschläge für Künstler, die für die honorige Aufgabe infrage kommen. Die Endauswahl obliegt dem Präsidenten. Von Obama sind bisher nur zwei Fotografien aus dem Jahr 2012 im Bestand der Galerie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele