Bei Muslimen verpönt

Valentinstag: Unverheiratete in Hotel verhaftet

Viral
14.02.2018 14:55

Ausgerechnet am Tag der Liebe sind in Indonesien Dutzende Paare verhaftet worden. Der Grund: Sie hatten den Ehrentag romantisch gemeinsam in einem Hotelzimmer verbracht – ohne verheiratet zu sein. In dem muslimischen Land ist Sex vor der Ehe zwar nicht verboten, aber verpönt.

Die Razzia fand in der Stadt Surabaya statt, der zweitgrößten Stadt des Landes. Indonesien ist mit mehr als 250 Millionen Einwohnern das weltweit bevölkerungsreichste muslimische Land. Wie das Online-Portal Detik berichtete, klopften die Polizeibeamten an zahlreiche Hotelzimmer. Wenn ihnen nicht geöffnet wurde, versuchten sie, durchs Fenster einen Blick ins Zimmer zu werfen. Polizeisprecher Joko Wiyono sagte: "Wir haben 22 Paare gestellt, aber wir sind noch nicht durch."

Wo der Valentinstag verboten ist
In einigen Städten in Indonesien war es grundsätzlich verboten, den Valentinstag zu feiern. Das muslimische Land ist damit nicht allein: In Pakistan wurde bereits vergangenes Jahr per Gerichtsbeschluss untersagt, Werbung zum Valentinstag zu verbreiten oder öffentlich zu feiern. Der Anlass war eine Privatklage eines Mannes: Er vermutete hinter dem Feiertag einen „Deckmantel“ um „Unmoral, Nacktheit und Unanständigkeit“ zu verbreiten. Diese Ansicht wird auch von religiösen Gruppen wie Jamaat-e Islami geteilt.

In Malaysia verhängte der Rat für islamische Angelegenheiten ein Verbot für den Valentinstag. Wie auch 2017 machte die Muslimische Jugendvereinigung Malaysias gegen den Feiertag mobil.

Noch strenger geht es in Saudi-Arabien zu. Dort wacht die Religionspolizei darüber, dass der Valentinstag nicht gefeiert wird. Laut "Bild" ist es schon Tage vor dem 14. Februar verboten, Schokoladepralinen in Herzform sowie rote Rosen zu kaufen.

Im Iran wurden Geschäfte 2016 von der Polizei davor gewarnt, Valentinstags-Rituale zu unterstützen. Gastronomen sollen zudem nicht zulassen, dass sich Pärchen in ihrem Lokal etwas schenken – sonst drohten Strafen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele