Knipsende Patienten

Spitäler klagen über störende Smartphones

Elektronik
14.02.2018 14:26

Immer mehr Patienten und Angehörige filmen und fotografieren offenbar in Spitälern ihre Behandlung. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz reagiert nun mit Verbotsschildern, die die Besucher auffordern, das Fotografieren bzw. Posten ohne Einverständnis der Abgebildeten zu unterlassen.

"Patienten filmen ihre eigenen Infusionen und versuchen das dann irgendwie zu posten. Zugleich bemerken wir auch, dass Patienten oder Angehörige zu Dokumentationszwecken filmen und unsere Wartebereiche oder medizinische Geräte und deren Einstellungen filmen", berichtete der stellvertretende ärztliche Leiter der Barmherzigen Brüder, Christof Bocksrucker, dem ORF Radio Oberösterreich am Mittwoch.

Drohender Verweis
Zuletzt sollen Angehörige eines Patienten andere Kranke und medizinische Geräte aufgenommen haben. Es sei nicht der erste Vorfall dieser Art gewesen, aber man habe ihn zum Anlass genommen, Maßnahmen zu ergreifen. Im gesamten Gebäude, sogar auf der Intensivstation, wurden Hinweisschilder angebracht, dass Filmen und Fotografieren strengstens verboten ist. Habe man bisher versucht, zu informieren und schärfere Maßnahmen zu vermeiden, sei es mittlerweile denkbar, Angehörige und sogar Patienten aus dem Krankenhaus zu werfen, wenn sie sich nicht an das Verbot halten, berichtete der ORF.

Problem bekannt
Auch im Linzer Kepler-Universitätsklinikum kennt man das Problem, hat es aber "im Griff": Patienten würden vermehrt mit ihren Handys Behandlungen filmen oder fotografieren, sagte ein Sprecher. Das sei nicht erlaubt, darauf werde auch in Info-Broschüren, die auf den Stationen aufliegen, und fallweise durch Schilder aufmerksam gemacht. Gelegentlich habe man auch schon Patienten ermahnen müssen, es sei aber noch niemand des Hauses verwiesen worden. Das sei auch nicht geplant.

Das Ordensklinikum Linz ortet derzeit ebenfalls kein großes Problem in seinem Haus. Handy-Verbotsschilder gebe es aber schon jahrelang. Kritisch wird allerdings gesehen, dass auch andere Personen - Patienten oder Mitarbeiter - gegen ihren Willen gefilmt werden könnten und sich dann auf Facebook wiederfinden. Das sei jedoch ein Problem, das generell im öffentlichen Raum auftrete, nicht nur in Spitälern.

"Kein Thema in Wien"
Beim Wiener Krankenanstaltenverbund als Österreichs größte Klinikorganisation wurden indes keine Probleme durch Filmen oder Fotografieren im Spital bemerkt, wie ein Sprecher Mittwochnachmittag mitteilte. "Die Regelungen sind in unserer Patientenbroschüre enthalten." Wirklich ein Thema sei die Sache bisher nicht.  Demnach muss in Wien jedenfalls bei jedem Fotografieren oder bei Video-Aufnahmen gewährleistet sein, dass alle abgebildeten und beteiligten Personen ihre Zustimmung dazu gegeben haben. Das gelte auch für Filmen und Fotografieren in Untersuchungsräumen etc. Selbst wenn der private Wunsch vorliegt, einen Patienten oder eine Patientin zu fotografieren oder zu filmen, sei dafür die Zustimmung der übrigen Beteiligten - zum Beispiel jene von Ärzten oder Pflegepersonal - einzuholen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele