Wolf zu Lkw-Obergrenze

„Verkehrsminister Hofer torpediert Tiroler Pläne“

Tirol
14.02.2018 11:38

Als „entlarvend“ bezeichnet VP-Klubobmann Jakob Wolf die schriftliche Anfragebeantwortung von Verkehrsminister Norbert Hofer zur Tiroler Transitproblematik. „Anstatt der Forderung nach einer dringend notwendigen Transitentlastung Tirols durch eine Lkw-Obergrenze volle Rückendeckung zu geben, redet er sich auf die Europäische Union hinaus und führt Bedenken aus Italien und Deutschland ins Treffen“, zeigt sich Tirols VP-Klubobmann Jakob Wolf vom FPÖ-Verkehrsminister enttäuscht. Der Minister relativiert nun aber: "Ich werde für eine Obergrenze kämpfen!

„Dass unsere Nachbarländer Deutschland und Italien keine Freude haben, wenn sich Tirol gegen den steigenden LKW-Transit zur Wehr setzt, ist uns schon bewusst. Dass sie dabei aber offenbar auch noch auf die Unterstützung des österreichischen Verkehrsministers Norbert Hofer zählen können, schlägt dem Fass den Boden aus. Damit torpediert er den Tiroler Kampf gegen den Transit und dient sich der deutschen Frächterlobby an“, erhebt Wolf schwere Vorwürfe gegen den FPÖ-Verkehrsminister.

Er fordert deshalb Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger auf, sich klar zu bekennen: „Tirol ist unser Lebensraum und nicht der Verschiebebahnhof Europas. Mit der Umsetzung der Blockabfertigung hat Landeshauptmann Günther Platter vorgezeigt, wie man auch gegen den Willen Deutschlands die Transitflut eindämmen kann. Anstatt sich hinter der EU zu verstecken, würde ich mir diesen Kampfgeist auch von den Freiheitlichen wünschen. Auch Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger kann sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen“, fordert VP-Klubobmann Jakob Wolf die Freiheitlichen auf, die Interessen Tirols und nicht die der Frächterlobby zu vertreten.

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) will nun aber doch für eine Lkw-Obergrenze am Brenner "kämpfen". Er sei selbstverständlich für eine Lkw-Obergrenze, diese werde gegenwärtig europarechtlich aber wahrscheinlich nicht halten, sagte Hofer am Mittwoch zur APA. Deshalb müsse die Sache nun klug angegangen werden.

Hofer will die notwendigen Änderungen, um eine Lkw-Obergrenze zu ermöglichen, auf europäischer Ebene einfordern. Hierfür brauche es aber Partner, sowohl im eigenen Land, erklärte der Verkehrsminister und sprach damit seinen Koalitionspartner ÖVP an, als auch auf europäischer Ebene. Wenn man nun aber zu voreilig agiere, würde man Gefahr laufen, dass eine Obergrenze wieder aufgehoben werde, so der Minister.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele