Bekommt 175.000 $

Cop entlassen, weil er nicht auf Schwarzen schoss

Ausland
13.02.2018 15:31

Weil er einen bewaffneten Schwarzen nicht erschossen hatte, wurde ein junger Polizist in Weirton im US-Bundesstaat West Virginia entlassen. Jetzt erhält der Ex-Soldat 175.000 Dollar Entschädigung. Mit dem außergerichtlichen Vergleich entgeht die Stadt einem Prozess wegen unrechtmäßiger Entlassung.

Stephen Mader war im Mai 2016 wegen eines Falles von häuslicher Gewalt alarmiert worden. Am Einsatzort traf der weiße Polizist auf einen "sichtlich verstörten" Schwarzen, der die Hände hinter seinem Rücken hatte.

Der Polizist und Ex-Soldat forderte den 23-Jährigen auf, seine Hände zu zeigen - dabei kam eine Waffe zum Vorschein. Als der Polizist den Mann aufforderte, die Waffe fallen zu lassen, weigerte dieser sich und forderte den Beamten auf, ihn zu erschießen.

Ex-Soldat wollte Situation deeskalieren
Doch anstelle den Mann zu erschießen, besann sich Mader auf sein militärisches Training und versuchte, die Situation im ruhigen Gespräch zu deeskalieren. Er habe seine Stimme gesenkt, dem Mann in die Augen geschaut und ihm versichert, dass er nicht schießen werde, hieß es in einem Bericht der Bürgerrechtsorganisation ACLU.

Doch dann kamen weitere zwei Polizisten hinzu. Einer davon erschoss den 23-Jährigen – mit vier Schüssen. Die Waffe des Schwarzen erwies sich als ungeladen. Mader wurde wegen Untätigkeit aus dem Dienst entlassen. Nun zahlt ihm die Stadt 175.000 Dollar Entschädigung, um einen Prozess zu vermeiden. Der Schütze der tödlichen Schüsse wurde nicht belangt.

In den USA haben immer wieder Fälle für Aufsehen gesorgt, in denen weiße Polizisten Schwarze erschossen. Das führte zu teils gewaltsamen Ausschreitungen und zu Debatten über Rassismus bei der Polizei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele