„Krone“-Reportage

Der Meister der Bienen

Kärnten
17.02.2018 15:43

Im Rahmen der Serie "Gesichter und Geschichten" waren wir bei Alexander Zlanabitnig zu Besuch: Er führt nicht nur einen Familienbetrieb in Ossiach, sondern ist auch Imkermeister aus Leidenschaft.

Eigentlich bin ich ja nicht der Typ für die erste Reihe, sagt Alexander Zlanabitnig, als die „Krone“ sein Transportunternehmen in Ossiach besucht.

Der 36-Jährige ist seit Oktober Chef über 20 Mitarbeiter und einen Fuhrpark mit 23 Transportfahrzeugen – darunter der größte Betonpumpwagen Kärntens.

Zlanabitnig führt den Familienbetrieb bereits in dritter Generation: „Ich habe die Firma im Vorjahr von meinem Vater übernommen, nachdem er aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste.“

Eine große Aufgabe für den gelernten Mechaniker und Elektriker, der sich aber nicht vor der Arbeit scheut: „Ich bin auch an Sonntagen gerne im Betrieb – und zum Glück ist meine Frau Sonja eine große Unterstützung im Büro.“

Aus der Ruhe bringen lässt sich der zweifache Familienvater ohnedies kaum: Die spärliche Freizeit verbringt er mit seinen beiden Sprösslingen Marie (7) und Tobias (5) sowie mit ungewöhnlichen Hobbys.

Unter anderen betreut er zuhause 15 Bienenstöcke, die er von seinem verstorbenen Großvater übernommen hat. „Dabei kann ich am besten abschalten“, sagt Zlanabitnig, der 2008 sogar zum jüngsten Kärntner Imkermeister gekürt wurde. Ebenso widmet er sich mit seinem Vater gerne der Reparatur von fünf Oldtimern, die ebenfalls im Familienbesitz sind.

"Würde der Tag länger dauern, könnte ich auch 20 Stunden am Stück arbeiten", lacht Zlanabitnig. Eine fleißige „Arbeitsbiene“ eben.

Alexander Zlanabitnig im "Krone"-Wordrap:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele