1:2 gegen Türkei

Österreichs Fed-Cup-Team kämpft um Klassenverbleib

Sport
08.02.2018 19:13

Das österreichische Fed-Cup-Team muss in der Europa/Afrika-Zone I um den Klassenverbleib zittern! Nach einer 1:2-Niederlage gegen die Türkei am Donnerstag liegen die Österreicherinnen in der Gruppe D auf dem letzten Platz. Zum Abschluss der Gruppenphase des Turniers in Tallinn wartet am Freitag nun der Auftritt gegen die noch ungeschlagenen Lettinnen.

Einen Tag nach dem 1:2 gegen Polen mussten sich Julia Grabher und Barbara Haas auch den Türkinnen geschlagen geben. Grabher holte mit einem 5:7, 6:4, 7:5 gegen Basak Eraydin zwar den ersten Punkt, die gegen Polen noch erkrankt fehlende Haas unterlag Cagla Büyükakcay danach 6:4, 6:7(5), 4:6. Im entscheidenden Doppel setzten sich die Türkinnen Aylu Aksu/Büyükakcay gegen Grabher/Haas dann 6:2, 7:6(5) durch.

Gelingt gegen Lettland mit den Top-Spielerinnen Jelena Ostapenko und Anastasija Sevastova keine Überraschung, müssen die ÖTV-Damen um Kapitän Jürgen Waber im Kampf um den Klassenerhalt bestehen. Die vier Gruppenletzten spielen die zwei Abstiegsplätze in die Gruppe 2 der Europa/Afrika-Zone untereinander aus.

Für Waber war besonders ärgerlich, dass Haas in ihrem Spiel im Tiebreak des zweiten Satzes bereits mit 5:3 geführt hatte, dieses aber noch verlor. "Wenn man bedenkt, dass nur zwei Punkte zum vorzeitigen Klassenerhalt gefehlt haben, ist das schon bitter", sagte Österreichs Kapitän, der insgesamt gesehen "Duelle auf Augenhöhe" sah. Am Samstag geht es wohl nun gegen den Letzten der Gruppe A, der entweder Serbien oder Georgien heißen wird. Der Verlierer steigt ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele