Gegen Weißrussland

Marach/Oswald fixieren Davis-Cup-Aufstieg

Sport
03.02.2018 14:47

Österreichs Davis-Cup-Team steht in der zweiten Runde der Europa/Afrika-Zone I. Oliver Marach/Philipp Oswald fixierten am Samstag im VAZ Sankt Pölten mit einem 6:3,7:6(5)-Sieg über Ilja Iwaschka/Andrej Wasilewski gegen Weißrussland eine uneinholbare 3:0-Führung. Auch Dominic Thiem und Dennis Novak gewannen ihre Partien im Anschluss und eroberten damit den 5:0-Sieg. 

Am Freitag hatten Gerald Melzer und Dominic Thiem im Einzel gepunktet. Am 6./7. April geht es nun in Russland um den Einzug ins Play-off. Für Australian-Open-Sieger Marach war das 6:3, 7:6 (5) gegen den für Sergej Betow nominierten Ilja Iwaschka sowie Andrej Wasilewski sein 22. Sieg in Folge, in der ATP-Statistik nur durch eine W.o.-Niederlage Ende Oktober im Wien-Halbfinale unterbrochen. "So eine Serie ist wie im Märchen", sagte der Steirer. Ist er sonst an der Seite des Kroaten Mate Pavic erfolgreich, passte es diesmal wieder mit Oswald. Die beiden hatten im Juli den Gstaad-Titel geholt.

Marach gab in Niederösterreichs Landeshauptstadt keines seiner Service-Spiele ab, Oswald passierte das in jedem Satz einmal. Und einmal traf der Vorarlberger beim Aufschlag den am Netz lauernden Teamkollegen. "Es kann immer mal passieren", nahm es Marach locker. "Ich werde jedes Jahr fünfmal abgeschossen. Es hat ein bisschen wehgetan, aber es geht vorbei."

"Am Ende des Tages zählt der Sieg"
Der heuer auch schon recht erfolgreiche (Auckland-Finale) Oswald fühlte sich an der Seite des Melbourne-Triumphators wohl. "Der Oli ist echt gut drauf, er returniert Weltklasse. Ich habe gewusst, selbst wenn ich eine Durchschnittspartie spiele, wird es reichen." Die Lokalmatadore hatten im ersten Satz vor vollem Haus gleich zum 2:0 gebreakt, nach dem Rebreak auf 4:3 setzten Marach/Oswald sofort entscheidend zum 5:3 und in Folge mit dem Satzgewinn nach.

Enger wurde es im zweiten Durchgang, in dem die Weißrussen nach einem sofortigen Rebreak zum 2:2 ihr Service hielten und ins Tiebreak kamen. In dem bedeuteten zwei Mini-Breaks des rot-weiß-roten Duos eine 6:1-Führung bzw. fünf Matchbälle. Vier wurden primär aufgrund von guten Punktschlägen Iwaschkas vergeben, die fünfte Chance wurde jedoch genutzt. "Am Ende des Tages zählt der Sieg", stellte Oswald das Wesentliche in den Vordergrund.

Der 32-Jährige bedankte sich bei der Mannschaft, dem Betreuerteam und den Fans. "Das Publikum war unglaublich. Ich habe noch nie vor so einer geilen Kulisse gespielt." Oswald wie Marach gaben an, für Russland zur Verfügung zu stehen. ÖTV-Kapitän Stefan Koubek genoss einmal den aktuellen Erfolg: "Besser kann es nicht laufen. Ich kann nur stolz auf die Mannschaft sein. Sie haben nicht nur gut gearbeitet die Woche, sondern auch super gespielt."

Thiem stellt auf 4:0
Im Anschluss durfte auch Dominic Thiem erneut jubeln. Der Weltranglisten-Sechste besiegte Ilja Iwaschka mit 6:4, 7:6 (5) und stellte auf 4:0. "Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung", antwortete Thiem auf die Frage, ob sich seine Aufstellung auch am Samstag rentiert habe. Die Fans hatten das auch goutiert, Thiem wurde bei gefüllten Tribünen angefeuert. "Es war sehr, sehr cool. Ich habe ein paar Sachen ganz gut trainiert. Aber man will die Partie natürlich trotzdem gewinnen." Iwaschka hielt vor allem im zweiten Satz sehr gut mit, den Schlusspunkt setzte Thiem mit einem sehenswerten Passierball.

Mit dem in 1:43 Stunden eingefahrenen Erfolg hält Thiem in seiner Davis-Cup-Karriere bei sieben Siegen und fünf Niederlagen bzw. im Einzel bei einer Bilanz von 6:3.

Österreichs Davis-Cup-Team gewann erstmals seit 2006 mit 5:0
Im letzten Einzel triumphierte Dennis Novak ebenfalls. Der Niederösterreicher spielte sein insgesamt viertes Davis-Cup-Match gegen Zhyrmont-Ersatz Jaraslaw Schyla und gewann mit 7:6 (1), 6:0.

Erstmals seit September 2006 hat das österreichische Tennis-Davis-Cup-Team damit einen 5:0-Sieg gelandet. Vor knapp elfeinhalb Jahren wurde in Pörtschach im Play-off gegen Mexiko 5:0 gewonnen. Für die beiden nächsten 5:0 muss man jeweils weitere acht Jahre zurückblicken. 1998 hatte es gegen Dänemark auch in Pörtschach geklappt, 1990 war mit diesem Ergebnis in Wien gegen Italien der Einzug ins Weltgruppen-Halbfinale gegen die USA (2:3) fixiert worden. Ebenfalls in Wien hatten Thomas Muster, Horst Skoff und Alexander Antonitsch 1989 gegen Australien das perfekte Resultat geholt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele