Seltenes Jubiläum

Kärntner Paar feiert den 75. Hochzeitstag

Kärnten
23.01.2018 23:59

Ein seltenes Jubiläum wird am Mittwoch bei Nicola und Jonka Toschkoff in Klagenfurt gefeiert: Es ist ihr 75. Hochzeitstag! Sie verbindet eine Liebe, die sie nie aufgegeben haben. Obwohl sie lange getrennt lebten.

Aller Anfang ist schwer. – So war es auch bei Nicola (98) und Jonka (93) Toschkoff, die heute ihren 75. Hochzeitstag feiern.

„Es hat gedauert, bis es gefunkt hat“, erinnert sich Nicola. „Es lag daran, dass mein Bruder gesagt hat: Sobald du dich in die erste Frau verliebst, wirst du sie heiraten. Daher wollte ich mich bei keiner schnell verlieben“, lacht der stadtbekannte ehemalige Gärtner, der mit 15 seinem Vater von Bulgarien nach Klagenfurt gefolgt war.

Bei Jonka jedoch warf der damals junge Soldat all seine Prinzipien über Bord. „Wir gehörten zur gleichen Clique in unserem Heimatdorf. Wir waren fünf Burschen und vier Mädchen, die sich jeden Abend getroffen haben. Und Jonka gefiel mir einfach am besten.“

Es kam, wie der Bruder es prophezeit hatte: Schon bald gaben sich Jonka und Nicola das Jawort. Sie war damals 18, er 23. „Drei Tage lang haben wir durchgefeiert“, erinnert sich Nicola, der bis vor zehn Jahren noch Fierant am Klagenfurter Benediktinermarkt war.

Und das Liebesversprechen hielt bis heute – obwohl es schwere Zeiten gegeben hatte. „In der Zeit des Kommunismus waren wir sogar zehn Jahre voneinander getrennt. Jonka durfte nicht einmal zu mir nach Österreich.“ Aufgegeben haben sie sich trotzdem nie.

Daher darf am Mittwoch sogar die „Kronjuwelenhochzeit“ gefeiert werden. Das Geheimnis ihrer Liebe? „Es ist ganz einfach: Wenn du einmal verheiratet bist, dann bleibst du es auch!“

Nicola Toschkoff im Wordrap auf Video:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele