Deutlich zugelegt

Kurz punktet im ersten Monat als Bundeskanzler

Österreich
20.01.2018 08:54

Sebastian Kurz macht als Bundeskanzler einen guten Job, wie die Österreicher finden: Wie „profil“ in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, baute der ÖVP-Chef bei der - fiktiven - Kanzlerfrage seinen Vorsprung aus. Meinten im Dezember noch 32% der Befragten, sie würden Kurz direkt zum Kanzler wählen, waren es dieses Mal 37%.

Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für das Nachrichtenmagazin durchgeführten Umfrage stagnieren SPÖ-Chef Christian Kern, aber auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache: Die beiden kommen – wie bereits im Dezember – auf 26 bzw. 14%.

Auch ÖVP legte zu, FPÖ verlor einen Prozentpunkt
In der Sonntagsfrage liegt die ÖVP mit 34% deutlich vor der SPÖ (27%). Die ÖVP legte damit gegenüber dem Vormonat um drei Prozentpunkte zu, die SPÖ blieb gleich. Die FPÖ verlor einen Prozentpunkt und hält nun bei 25%, während die Grünen auf 4% stiegen (Dezember: 3%). Die NEOS fielen auf 6% (Dezember: 8%) und die Liste Pilz kommt nun auf 3% (Dezember: 2%).

Hälfte der Befragen hält Demos gegen Regierung für „ärgerlich“
Befragt, wie man die Demonstration in Wien gegen die Regierung beurteile, meinten 24%, der Protest sei notwendig und wichtig, 49% fanden ihn ärgerlich und unnötig, 23% ließ er kalt, 4% hatten dazu keine Meinung. Wenig überraschend ändert sich die Haltung je nach Parteipräferenz: Während 66% der ÖVP-Wähler und 76% der FPÖ-Wähler die Demonstration ablehnen, sind es bei SPÖ-Wählern nur 29%, immerhin fast die Hälfte (47%) begrüßt den Protest.

FPÖ-Wähler für Massenquartiere für Asylwerber
Das Vorhaben der Regierung, Asylwerber nur noch in großen, vom Bund betriebenen Grundversorgungszentren unterzubringen – und nicht in privaten Quartieren –, stößt in der Bevölkerung insgesamt auf wenig Begeisterung: 37% betrachten die Pläne als sinnvoll, wobei 13% sie für sehr sinnvoll und 24% für eher sinnvoll halten, 54% hingegen halten nichts davon (weniger sinnvoll: 21%; gar nicht sinnvoll: 33%). Auch hier unterscheiden sich die Antworten nach Parteipräferenzen: 48% der ÖVP-Wähler sind dagegen, nur 42% dafür. Noch skeptischer sind SPÖ-Wähler (27% dafür; 70% dagegen). Nur im FPÖ-Lager ist eine überwältigende Mehrheit (76%) dafür.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele