Vor 50 Jahren

Das legendäre Umbruchsjahr 1968

Nachrichten
20.01.2018 06:00

Die hohe Politik arbeitet heuer eine Kette mahnender Staatsgedenkfeiern ab: 1848, 1918, 1938. Es gibt aber auch ein anderes besonderes Jahr, ohne welches unser aller Leben heute ganz anders aussehen würde: 1968 – die Zeitenwende vor einem halben Jahrhundert.

Vor 50 Jahren: Mythos „1968“. In den USA wird der schwarze Bürgerrechtler Martin Luther King ermordet; Maos (Un-)Kulturrevolution stürzt China ins blutige Chaos; In Vietnam zeichnet sich mit der Tet-Offensive des Vietcong die erstmalige Niederlage der USA in einem Krieg ab; Prager Frühling mit anschließender Panzerinvasion durch die Sowjetunion; am Broadway feiert das Musical „Hair“ Premiere; die Beatles bringen ihr legendäres Weißes Album heraus; Studentenrevolte in Paris, und in Deutschland überlebt Rudi Dutschke, Star der außerparlamentarischen Opposition, ein Attentat nur knapp.

Studentenrevolten in den USA und in Paris
Seinen Anfang nimmt „1968“ in den USA. Studenten gehen gegen den Vietnamkrieg und für die Rechte der schwarzen Bevölkerung auf die Straße. Von dort schwappen die Proteste nach Europa über: In Paris revoltieren die Studenten.

Die Jungen stellen das traditionelle Familienbild infrage, erproben alternative Formen des Zusammenlebens wie etwa Wohngemeinschaften und wollen verkrustete Strukturen oft noch aus der Nazizeit aufbrechen. Zentrale Ziele: Antifaschismus, Antikapitalismus und Antiimperialismus. Ausgangspunkt für die massive Kritik an der Gesellschaft sind die revolutionären Ideen von Karl Marx. 1968 wurde die spießige Nachkriegsgesellschaft begraben. Eine neue Politikergeneration, die ihre Länder entrümpelte, übernahm das Ruder. Höhepunkt war die Ära Bruno Kreisky – Willy Brandt – Olof Palme.

Prager Frühling
In Prag versucht der neue KP-Chef Alexander Dubček einen „Sozialismus“ (Kommunismus mit menschlichem Antlitz). Er proklamiert die Freiheit. Doch der Prager Frühling findet im August mit dem Einmarsch von Truppen des Warschauer Pakts ein jähes Ende. Der sowjetische Panzerkommunismus bekommt noch 20 Jahre Überlebensfrist.

China
Maos (Un-)Kulturrevolution hatte China in den Abgrund gestürzt. Als Gegenbewegung erwuchs im Reich der Mitte (und ganz Südostasien) die größte Wirtschaftsdynamik der Geschichte in historisch kürzester Zeit.

Der jährliche Wirtschaftszuwachs der letzten 30 Jahre in Zahlen:

  • China: 9,4 Prozent
  • USA: 2,2 Prozent
  • Deutschland: 1,8 Prozent
  • Japan: 1,6 Prozent
  • Italien: 1 Prozent
  • Russland: 0,8 Prozent

Umbruchsjahr 1968 und die Folgen
Und aus heutiger Sicht? Haben die Proteste im Westen etwas bewirkt? Die Ideen der 68er-Generation, ihr Aufstand gegen bis dahin als unantastbar geltende Autoritäten, haben einen tiefgreifenden Wertewandel bewirkt, ohne den unsere heutige Lebensweise nicht denkbar wäre. Diese Ära neigt sich mit nun mit Politikern wie dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Bundeskanzler Sebastian Kurz dem Ende zu.

Kurt Seinitz/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele