„Zombie“ größter Hit

Cranberries-Sängerin O’Riordan (46) gestorben

Musik
15.01.2018 19:44

Die Sängerin der irischen Rockband The Cranberries, Dolores O'Riordan, ist tot. O'Riordan sei am Montag im Alter von 46 Jahren "plötzlich" in London gestorben, erklärte ihre Sprecherin Lindsey Holmes. Ihre Angehörigen seien "am Boden zerstört". Als erfolgreichstes Lied der Cranberries stürmte "Zombie" in den 90er Jahren die internationalen Charts.

(Bild: kmm)

Dolores O'Riordan sei am Montag "plötzlich" gestorben, erklärte ihre Sprecherin Lindsey Holmes. Die Angehörigen seien "am Boden zerstört". Demnach hatte sich die Sängerin für eine kurze Aufnahme in der britischen Hauptstadt aufgehalten. Sie hinterlässt drei Kinder, ihren 20-jährigen Sohn Taylor und ihre beiden Töchter Molly (16) und Dakota (12).

Letzte offizielle Botschaft am 3. Jänner
O'Riordan äußerte sich kurz vor Weihnachten auf der Facebook-Seite der Band: "Hallo allerseits, Dolores hier. Ich fühle mich gut! Ich habe am Wochenende die ersten Auftritte seit Monaten gehabt", hieß es dort. Sie habe es "wirklich genossen", erklärte die Sängerin und wünschte allen Fans ein frohes Weihnachtsfest. Anfang Jänner postete sie auf Twitter ein Foto mit ihrer Katze Gio und schrieb: “Bye bye Gio. Wir sind auf dem Weg nach Irland.”  Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Band das Album "Something Else" - und musste wegen Rückenproblemen ihrer Sängerin mehrere Konzerte absagen.

The Cranberries hatten in den 1990er-Jahren einen großen Erfolg mit dem Lied "Zombie". In dem Song geht es um den jahrzehntelangen blutigen Nordirlandkonflikt, der erst ein Jahr davor mit einem Waffenstillstand ein vorläufiges Ende gefunden hatte. Die wehklagende Stimme O'Riordans schien nicht nur auf der von der Gewalt zermürbten irischen Insel einen Nerv zu treffen.

O'Riordan litt an einer bipolaren Störung
"Viele Menschen finden, dass meine Stimme einzigartig ist. Als junger Mensch erkennt man das nicht", sagte O'Riordan einmal im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. "Ich bin gesegnet damit." O'Riordan galt als impulsiv. Im Jahr 2014 wurde sie am Flughafen in ihrer Heimatstadt Limerick festgenommen, weil sie eine Stewardess auf einem Flug von New York angegriffen haben soll. Ein Jahr später teilte sie Medienberichten zufolge mit, an einer bipolaren Störung zu leiden.

Weltweit mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft
The Cranberries, gegründet im Jahr 1989 im irischen Limerick, erlangten in den 90er Jahren Ruhm mit ihrem Debütalbum "Everyone Else is Doing it, So Why Can't We?" und Hits wie "Linger" und "Just My Imagination". Das zweite Album "No Need to Argue" landete in Deutschland, Frankreich und Australien auf Platz eins und in den USA auf Platz sechs. Die Single "Zombie" wurde europaweit zum Hit. Laut ihrer Homepage hat die Band weltweit mehr als 40 MillionenTonträger verkauft. 

Band trennte sich 2003, fand 2009 aber wieder zusammen
Im Jahr 2003 trennten sich The Cranberries. In jenem Jahr sei ihr Sohn fünf Jahre alt gewesen, ihre Tochter zwei, erzählte die Sängerin im Jahr 2012 der Nachrichtenagentur AFP. "Ich habe sie mit uns auf Tour genommen und gemerkt, dass das nicht gut für sie war. Und außerdem waren wir in kreativer Hinsicht festgefahren. Wir brauchten eine Pause." O'Riordan startete eine Solokarriere, doch 2009 fand die Band wieder zusammen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele