Digitaler Mitarbeiter

Wiener Hotel setzt auf „Amazon-Rezeptionistin“

Reisen & Urlaub
16.01.2018 06:00

Premiere „Wie lange gibt es Frühstück, und wie komme ich dann zum Stephansplatz?“ Für Standardfragen wie diese müssen sich Gäste des Hotels Zeitgeist am Wiener Hauptbahnhof nicht mehr an die menschliche Rezeptionistin wenden – Amazons Alexa übernimmt den Job!

In der Lobby wurde dazu der mit dem Internet verbundene scheibenförmige Lautsprecher Amazon Echo installiert. Das Sprachsteuerungs-System Alexa übernimmt dann die Arbeit und holt aus der Internet-Cloud die passende Antwort auf die Fragen der Hotelgäste.

Zusätzlich läuft aber noch eine schlaue Technologie des Wiener Start-ups Gustaffo. Die auf Lösungen für die Hotellerie spezialisierte Firma von Gründer Thorsten Guggenberger wurde mit allen Informationen zum Hotel Zeitgeist gefüttert und bearbeitet sämtliche Anfragen, die Gäste über Alexa, aber auch WhatsApp, Facebook, Twitter und andere Wege so stellen. Vision ist ein rund um die Uhr verfügbarer digitaler Mitarbeiter, der in allen Sprachen kommuniziert. Und das menschliche Personal hat so mehr Zeit für individuelle Wünsche.

Christian Ebeert, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele