Stögers Problemfall

„Affenzirkus“: Rassismus-Aufregung um Aubameyang

Sport
15.01.2018 14:27

Pierre-Emerick Aubameyang: Mittlerweile vergeht kein einziger Tag mehr, ohne eine Nachricht über ihn. Der Gabuner wurde von BVB-Trainer Peter Stöger aus disziplinären Gründen aus dem Kader ausgeschlossen. Währenddessen sorgte eine Gesprächsrunde bei Kicker-TV für einen Riesenskandal. Sogar Aubameyangs Vater sah sich nachher veranlasst, seine Meinung zu äußern. Oben im Video sehen Sie, was Stöger über seinen Problemfall zu sagen hatte!

Im Rahmen einer Gesprächsrunde beim „Kicker.tv-Talk“ hatte Kicker-Chefreporter Karl-Heinz Wild am Freitag mit Hinweis auf die Hierarchien beim FC Bayern München gesagt: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aubameyang in München den gleichen Affenzirkus veranstalten könnte." Aubameyang reagierte auf Instagram auf die Aussage. Er schrieb, dass die deutschen Journalisten ihn immer korrekt behandelt hätten, bis jetzt: „Ich denke, der Reporter hätte ein anderes Wort als 'Affenzirkus' wählen können.“

Seinen Vater dagegen brachte der Satz des Experten in Rage: "Ich habe den Eindruck, dass man in Deutschland in die Hitler-Zeiten zurückkehren will (...) Ich glaube, dass der kleine Affe und seine Familie von hier verschwinden sollten, weil es unerträglich wird", twitterte Pierre Francois Aubameyang laut "Repubblica". Jetzt erklärte der Journalist Wild seine Aussage in einer Stellungnahme: „Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen“.

Stöger "kein nachtragender Mensch"
Eine Rückkehr von Aubameyang in den Kader schon im Spiel am Freitag bei Hertha BSC wollte BVB-Coach Peter Stöger nicht kategorisch ausschließen. "Ich bin kein nachtragender Mensch. Er hat die neue Chance zu zeigen, dass er bereit ist. Dann gehört er auch wieder dazu", sagte der 51-Jährige.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele