In Rebellen-Provinz

Syrien: Russische Armee zerstört Drohnen-Werkstatt

Ausland
13.01.2018 07:08

Das russische Militär hat in Syrien nach eigenen Angaben eine Werkstatt der Regierungsgegner zum Bau von Kampfdrohnen zerstört. Die Werkstatt sei in der von Rebellen kontrollierten westsyrischen Provinz Idlib gelegen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitag mit.

Bereits in der Nacht auf den 6. Jänner hatte die russische Armee einen Schwarmangriff mit 13 selbst gebauten Fluggeräten auf ihre Stützpunkte Hamaimim und Tartus abgewehrt. Jede der Sprengstoffdrohnen habe zehn selbst gebastelte Bomben von jeweils 400 Gramm getragen.

"Wirkungsradius bis 50 Meter"
"Jede Bombe war mit kleinen Metallkugeln bestückt und hatte einen geschätzten Wirkungsradius von bis zu 50 Metern", so Generalmajor Alexander Nowikow. Unbemannte Flugzeuge solcher Klasse könnten nur industriemäßig hergestellt werden, so Nowikow weiter. Ihm zufolge ist für ihren Bau eine Spezialausbildung nötig, die nur in Ländern möglich sei, in denen es eine Drohnenindustrie gebe. Die Werkstatt, die vom russischen Militär nun zerstört wurde, dürfte für den Bau dieser Spezialdrohnen zuständig gewesen sein.

Zwei Russen bei Angriff zu Silvester getötet
Ebenfalls in der Provinz Idlib sei eine Gruppe von Bewaffneten ausgeschaltet worden, die angeblich für einen Granatenangriff auf die Luftwaffenbasis Hamaimim am Silvestertag verantwortlich war. Dabei waren zwei russische Soldaten getötet worden.

Russland und der Iran sind militärische Schutzmächte der syrischen Führung. Die Angriffe auf die hochgesicherten russischen Stützpunkte weitab von umkämpften Gebieten haben in Moskau Besorgnis ausgelöst.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele