Diebe auf der Flucht

Geldautomat mit Auto und Seil aus Foyer gerissen

Österreich
11.01.2018 14:10

Blitzschnell und brutal schlugen Bankomatdiebe in Oberösterreich zu: Sie brachen in Buchkirchen bei Wels in eine Sparkassenfiliale ein, legten ein Seil um das Geldausgabegerät und rissen es mit Hilfe eines Autos aus der Verankerung. Als Polizeistreifen eintrafen, waren die Gauner schon verschwunden.

In Oberösterreich hatten im Vorjahr Gauner viermal auf dieselbe Art Bankomaten erbeutet, zuletzt Mitte Mai in Munderfing im Innviertel. Anfang Dezember wurde in einer Bank in Unterweitersdorf im Mühlviertel ein Bankomat gesprengt.

Nun rückten Täter wieder mit Auto und Seil an, drangen Mittwochnacht um Punkt 22.42 Uhr gewaltsam in die Sparkassenfiliale in Buchkirchen bei Wels ein. Nachdem sie die Glastür zum Foyer aufgebrochen hatten, schlangen sie ein Seil um den Bankomaten, rissen ihn mit Hilfe des Autos brutal aus der Verankerung.

Heli-Start wegen Nebels nicht möglich
Als kurz darauf die ersten Polizeistreifen eintrafen, sahen sie nur noch den zerstörten Bankeingang, von den Gaunern aber keine Spur. Sofort wurde eine Alarmfahndung samt Sperrkreis eingeleitet, auch die Polizeispezialeinheit Cobra eingeschaltet. Eine Fahndung aus der Luft scheiterte, weil der Polizeihelikopter witterungsbedingt – es herrschte starker Hochnebel – nicht starten konnte.

Die Ermittler vermuten, dass als Tatfahrzeug ein kurz zuvor in der knapp 40 Kilometer vom Tatort entfernten Gemeinde Eberschwang gestohlener Audi Q5 mit Rieder Kennzeichen verwendet worden sein könnte. Nun hofft man vor allem auf Hinweise von möglichen Zeugen.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele