Behandlung in New York

Anna Netrebko: Keine Hilfe für Sohn in Wien

Adabei
08.01.2018 12:04

Anna Netrebko, Mutter eines autistischen Sohnes, klagt über Mangel an medizinischen Instituten im Kampf gegen Autismus in Europa. Sie selber haben ihren neunjährigen Sohn Tiago in einem Zentrum für autistische Kinder in New York behandeln lassen, den ihr Metropolitan-Geschäftsführer Peter Gelb empfohlen hatte.

"Wenn man keine finanzielle Mittel hat, kann man nirgendwohin. Daher sollten sich Europas öffentliche Gesundheitsstrukturen in Bewegung setzen. In Wien sagte man mir, dass man mir nicht helfen könne, dass es für Tiago nichts zu tun gebe, dass sie für die Behandlung der Krankheit nicht ausgerüstet seien", sagte Netrebko im Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Montag. 

"Ich war verzweifelt"
"Als ich begriffen habe, dass Tiago anders als andere Kinder war, war ich verzweifelt. Der Sohn meiner besten Freundin hatte dasselbe Problem, und sein Zustand hatte sich verschlechtert. Heute ist Tiago eine andere Person. Er ist neun Jahre alt. In Wien besucht er eine normale Schule mit anderen Kindern", sagte Netrebko.

In den USA sei ihr Sohn gut behandelt worden. Die US-Ärzte konnten seine Verschlossenheit gegenüber der externen Welt ohne Medikamente brechen. "Tiago liebt Züge, er zeichnet sie immer. Als Erwachsener will er U-Bahn-Fahrer werden", berichtete Netrebko. 

"Tun alles für ihn"
Ihr Mann Yusif Eyvazov unterstrich, dass er mit der Zeit Tiagos Liebe gewonnen habe. "Tiago hat begriffen, dass jeder seine Rolle hat. Die Mutter erlaubte ihm alles. Jetzt weiß er, dass es den guten und den bösen Polizisten gibt. (...) Mit zunehmendem Alter hat er begriffen, dass wir alles, was wir tun, für ihn tun", sagte Eyvazov.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele