Nur Myhrer schneller

Matt stürmt beim City-Event in Oslo auf Platz 2!

Sport
01.01.2018 15:29

Schade! Michael Matt hat seinen zweiten Sieg im alpinen Ski-Weltcup der Herren nur ganz knapp verpasst. Der Tiroler musste sich am Neujahrstag beim City Event in Oslo erst im großen Finale dem Schweden Andre Myhrer geschlagen geben. Marcel Hirscher scheiterte im Viertelfinale am Briten Dave Ryding und wurde Fünfter. Bei den Frauen feierte Mikaela Shiffrin einen Sieg und baute den Vorsprung im Gesamtweltcup weiter aus. Die US-Amerikanerin setzte sich im Finale gegen die Schweizerin Wendy Holdener durch. Rang fünf gab es für Bernadette Schild, Platz neun für Katharina Truppe.

Es war der 37. Sieg für Shiffrin, der zweite in einem Parallel-Event nach dem (mit anderem Modus ausgetragenen) Parallel-Slalom im Dezember in Courchevel sowie der insgesamt sechste Saison-Erfolg. Mit 37 Siegen zog sie mit ihrem Vorbild, der Salzburgerin Marlies Schild, gleich und ist in einem gemischten Ranking Zwölfte. Die 22-Jährige hat nach 15 Saison-Rennen bereits 981 Punkte auf dem Konto und damit 471 mehr als ihre erste Verfolgerin, die Deutsche Viktoria Rebensburg, die in Oslo nicht am Start war. Das bedeutet gesamt einen Schnitt von 65 Zähler pro Rennen. Gemessen an ihren 13 Einsätzen hält sie bei 75. Den Punkterekord im Weltcup hat Tina Maze mit 2.414 in der Saison 2012/13 inne, die Slowenin trat damals in allen 35 Bewerben an und kam auf einen Schnitt von 69.

"Das ist so cool, es ist mein erstes Rennen in Norwegen, mein erstes Mal in Oslo, es ist so speziell hier", sagte Shiffrin im Auslauf der Schanzenanlage Holmenkollen. Sie entschied ihr Finalduell gegen die Schweizerin Wendy Holdener für sich, deren Landsfrau Melanie Meillard hatte um Platz drei gegen die Schwedin Frida Hansdotter das bessere Ende für sich und kam erstmals in ihrer Karriere auf das Podest. Schild reist mit Platz fünf in der Tasche zum Spezialslalom nach Zagreb. Die Salzburgerin warf im Achtelfinale Chiara Costazza (ITA) aus dem Bewerb, fädelte im Viertelfinale gegen Hansdotter aber ein. "Das Jahr hat gut begonnen, es ist ein lässiger Bewerb. Wenn der Nebel nicht wäre, wäre es unglaublich cool hier", meinte Schild. Truppe blieb im Achtelfinale an Holdener hängen. "Es ist keine große Tragik, Wendy ist eine starke Läuferin, irgendwann schlage ich sie schon noch."

Bei den Herren triumphierte im 180 Meter langen Kurs auf dem Gegenhang der Sprungschanze durch 18 Riesentorlauf-Tore und inklusive Sprung Myhrer, der ein Spezialist für City-Events ist, aber nach zwei zweiten sowie je einem dritten und vierten Rang nun erstmals siegte. "Ich war immer an der Spitze, habe aber noch nie gewonnen. Ich bin glücklich, dass es hier am Holmenkollen passiert ist. Mein Großvater kommt aus Norwegen, ich habe seine Anwesenheit hier gespürt. Das will ich in Stockholm wiederholen", sagte Myhrer, der am 11. Jänner 35 wird und zum achten Mal im Weltcup siegte. "Gegen Myhrer zu verlieren, ist keine Schande. Ich bin sehr glücklich, dass ich so weit gekommen bin. Im Finale habe ich alles riskiert. So kann es weitergehen", sagte Matt im ORF-Fernsehen. Um Platz drei gab der Deutsche Linus Straßer dem Briten David Ryding das Nachsehen.

Als Fünfter baute Hirscher seinen Vorsprung im Gesamtweltcup aus, er hat nun 574 Punkte angesammelt, Henrik Kristoffersen (NOR) hält bei 520, Kjetil Jansrud (NOR) bei 480, Aksel Lund Svindal (NOR) bei 454 und Alexis Pinturault (FRA) bei 402. Hirscher setzte sich zum Auftakt in Oslo in einem harten Achtelfinal-Duell 0,10 Sekunden gegen Jansrud durch, für die Mitfavoriten Pinturault (gegen Matt) und Kristoffersen (gegen Straßer) war gleich Endstation. Schon im Viertelfinale kam dann aber auch für Hirscher das Aus, er musste Ryding um 0,09 Sekunden den Vortritt lassen. "Dave muss man immer auf der Rechnung haben, er ist ja auch im Spezialslalom superschnell. Ich habe eine neue Technik probiert, das Cross Blocking, damit komme ich nicht so zurecht", sagte der Salzburger. "Aber ein fünfter Platz ist besser als in den letzten Jahren: Da war es oft in der ersten Runde vorbei."

Für die Zuschauer tat es ihm leid, dass sie wegen des dichten Nebels nichts sahen. "Mega-schade. Es wäre ein mega-klasses Stadion, hinter mir wäre eine Sprungschanze, die ich aber nicht gesehen habe", sagte Hirscher, der erst am Montagvormittag nach Oslo gereist war. Der Nebel war pünktlich um Mitternacht mit dem Jahreswechsel gekommen.

Der Endstand bei den Damen:
1. Mikaela Shiffrin (USA) - 2. Wendy Holdener (SUI) - 3. Melanie Meillard (SUI) - 4. Frida Hansdotter (SWE) - 5. ex aequo Bernadette Schild (AUT), Lena Dürr (GER), Maren Skjöld (NOR), Petra Vlhova (SVK) - 9. ex aequo Katharina Truppe (AUT), Anna Swenn-Larsson (SWE), Denise Feierabend (SUI), Chiara Costazza (ITA), Irene Curtoni (ITA), Nina Haver-Löseth (NOR), Ana Bucik (SLO), Marina Wallner (GER)
Achtelfinale: Shiffrin s. Swenn Larsson (+0,49 Sek.), Dürr s. Feierabend (+0,36), Schild s. Costazza (+0,13), Hansdotter s. Curtoni (Ausfall), Holdener s. Truppe (+0,45), Skjöld - Haver-Löseth (+0,61), Meillard s. Bucik (+0,17), Vlhova s. Wallner (Ausfall)
Viertelfinale: Shiffrin s. Dürr (+0,34), Handotter s. Schild (disqualifiziert), Holdener s. Skjöld (Ausfall), Meillard s. Vlhova (+0,01)
Halbfinale: Shiffrin s. Hansdotter (+0,51), Holdener s. Meillard (+0,59)
Um Platz drei: Meillard s. Hansdotter (+0,10)
Finale: Shiffrin - Holdener (+0,17)

Der Endstand bei den Herren:
1. Andre Myhrer (SWE) - 2. Michael Matt (AUT) - 3. Linus Straßer (GER) - 4. David Ryding (GBR) - 5. ex aequo Marcel Hirscher (AUT), Luca Aerni (SUI), Sebastian Foss-Solevaag (NOR), Daniel Yule (SUI) - 9. ex aequo Kjetil Jansrud (NOR), Alexander Choroschilow (RUS), Stefano Gross (ITA), Alexis Pinturault (FRA), Manfred Mölgg (ITA), Mattias Hargin (SWE), Fritz Dopfer (GER), Henrik Kristoffersen (NOR)
Achtelfinale:Hirscher - Jansrud (+0,10), Ryding - Choroschilow (+0,18), Aerni s. Gross (+0,29), Matt s. Pinturault (+0,24), Foss-Solevaag s. Mölgg (Ausfall), Myhrer s. Hargin (+0,61), Yule - Dopfer (+0,04), Straßer s. Kristoffersen (+1,58)
Viertelfinale: Ryding s. Hirscher (+0,09), Matt s. Aerni (+0,09), Myhrer s. Foss-Solevaag (+0,83), Straßer s. Yule (Ausfall)
Halbfinale:Matt s. Ryding (+0,15), Myhrer s. Straßer (+0,20)
Um Platz drei: Straßer s. Ryding (+0,10)
Finale: Myhrer s. Matt (Ausfall)

Der Stand im Herren-Gesamtweltcup:
1. Marcel Hirscher (AUT)         574 Punkte
2. Henrik Kristoffersen (NOR)    520
3. Kjetil Jansrud (NOR)          480
4. Aksel Lund Svindal (NOR)      454
5. Alexis Pinturault (FRA)       402
6. Matthias Mayer (AUT)          318
7. Beat Feuz (SUI)               316
8. Max Franz (AUT)               303
9. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 297
10. Dominik Paris (ITA)           272
11. Vincent Kriechmayr (AUT)      259
12. Peter Fill (ITA)              255
13. Andre Myhrer (SWE)            246
14. Thomas Dreßen (GER)           220
15. Adrien Theaux (FRA)           216
Weiters:
16. Hannes Reichelt (AUT)         209
22. Manuel Feller (AUT)           163
24. Michael Matt (AUT)            154
34. Romed Baumann (AUT)           114
50. Marco Schwarz (AUT)            63
53. Christian Hirschbühl (AUT)     57
70. Roland Leitinger (AUT)         36
71. Stefan Brennsteiner (AUT)      35
77. Christian Walder (AUT)         26
79. Niklas Köck (AUT)              24
86. Otmar Striedinger (AUT)        22
89. Johannes Kröll (AUT)           20
99. Thomas Hettegger (AUT)         15
111. Marc Digruber (AUT)            10
127. Christoph Krenn (AUT)           4
127. Marcel Mathis (AUT)             4

Der Stand im Damen-Gesamtweltcup:
1. Mikaela Shiffrin (USA)      981 Punkte
2. Viktoria Rebensburg (GER)   510
3. Petra Vlhova (SVK)          425
4. Tina Weirather (LIE)        374
5. Wendy Holdener (SUI)        370
6. Tessa Worley (FRA)          336
7. Michelle Gisin (SUI)        323
8. Ragnhild Mowinckel (NOR)    312
9. Sofia Goggia (ITA)          284
9. Frida Hansdotter (SWE)      284
11. Lara Gut (SUI)              264
12. Stephanie Brunner (AUT)     251
13. Federica Brignone (ITA)     246
14. Melanie Meillard (SUI)      232
15. Manuela Mölgg (ITA)         226

Weiters:
16.
Cornelia Hütter (AUT)       220
17. Bernadette Schild (AUT)     215
18. Anna Veith (AUT)            197
19. Nicole Schmidhofer (AUT)    184
26. Ricarda Haaser (AUT)        124
33. Stephanie Venier (AUT)       90
35. Katharina Gallhuber (AUT)    80
37. Ka
tharina Truppe (AUT)       78
43. Elisabeth Kappaurer (AUT)    70
46. Ramona Siebenhofer (AUT)     66

52. Tamara Tippler (AUT)         54
55. Carmen Thalmann (AUT)        48
63. Christine Scheyer (AUT)      38
80. Michaela Kirchgasser (AUT)   24
80. Katharina Liensberger (AUT)  24
82. Katharina Huber (AUT)        22
100. Eva-Maria Brem (AUT)          5
102. Christina Ager (AUT)          4
105. Nina Ortlieb (AUT)            3
109. Dajana Dengscherz (AUT)       1

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele